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Nico Siebald lebt seinen Job
Ein Hesse ist "Herr der Getränke" in Nenndorf

Nico Siebald (Mi., hellblaues Hemd) mit seinem Team im "Hol' ab"-Getränkemarkt in Nenndorf | Foto: pm
  • Nico Siebald (Mi., hellblaues Hemd) mit seinem Team im "Hol' ab"-Getränkemarkt in Nenndorf
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In Sachen Getränke wenden sich durstige Nenndorfer gerne an ein echtes hessisches Original: Nico Siebald, der den "Hol' ab"-Markt an der Bremer Straße 51 führt, ist der "Herr der Getränke" in der Region. Der 41-Jährige weiß, was aktuell gerne getrunken wird und hat immer ein offenes Ohr für seine Kunden - Klönschnack inklusive. 

Seit fast 20 Jahren ist Nico Siebald im Business aktiv, auch wenn er eigentlich eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht hat - seine Leidenschaft für den Getränkehandel packte den jungen Nordhessen früh und ließ ihn nicht mehr los. Nachdem Nico Siebald bis vor einigen Jahren in Frankfurt in einem Getränkemarkt gearbeitet hatte, packte ihn der Tatendrang: Ein eigenes Geschäft war der Traum. Nachdem Siebald sich mehrere Läden in Norddeutschland angeguckt hatte, entschied er sich 2017 für den Markt in Nenndorf. "Hier hat einfach alles gestimmt, von der Struktur bis zur Lage", erzählt er. Auf der Rückfahrt nach Hessen habe er seine Entscheidung bereits gefallen und so packte er spontan seine Siebensachen und eröffnete den Getränkemarkt in Nenndorf im Juni 2017. Als Franchisepartner von "Hol' ab", die zum Getränkefachgroßhandel Ahlers gehören, wusste sich der Jungunternehmer zudem in besten Händen. Die Produktvielfalt sei hier besonders groß und es gebe immer Neues und Außergewöhnliches auszuprobieren. "Wir sind für die Vielfalt da. All das, was im normalen Supermarkt keinen Platz hat, gibts bei uns - plus die Beratung", sagt Nico Siebald. 

Besonders schätzt der Getränkefachmann an Nenndorf die ländliche Struktur des Ortes. "Die Kunden sind hier treuer als in der Stadt", erklärt er. Auf dem Dorf kenne man sich eben. Hier werde nebenbei auch mal gequatscht und sich auch über die neusten Getränketrends ausgetauscht. Was seinen Kundinnen und Kunden schmeckt, kann Nico Siebald mit seiner Erfahrung gut einschätzen. Ob eine Empfehlung ins Schwarze getroffen hat, erzählen ihm seine Stammkunden spätestens beim nächsten Einkauf. "Das ist auch das Spannende an meinem Beruf. Die Geschmäcker sind eben verschieden."  Seine Leidenschaft für den Einzelhandel will Siebald auch an sein junges, mittlerweile achtköpfiges Team weitergeben. Hier darf dann auch mal die neuste Limo ausprobiert oder mit der leckersten Schorle angestoßen werden - gerade jetzt, da der Sommer richtig da ist.

Klassiker haben sich bewährt

Ein richtig neues Sommer-Trend-Getränk habe sich in diesem Jahr noch nicht herauskristallisiert, weiß der Experte. Bei den alkoholischen Getränken setzen sich in diesem Sommer die Klassiker durch, erklärt Siebald, der selber eine Vorliebe für guten Gin hat. Für die Frauen sind es Weißwein, Hugo, Aperol und besonders der Lillet. Die Männer genießen gerne ein kaltes Bier oder einen Havanna Bacardi. In Sachen Spirituosen seien es ebenfalls die Klassiker, wie etwa der Wodka. "Wodka ist wie die Farbe Schwarz - war nie wirklich in, ist aber zeitlos", sagt Nico Siebald. Spannend sei für ihn, dass sich die Beliebtheit der Spirituosen regional unterscheide. Korn, sei zum Beispiel ein absolut norddeutsches Phänomen. "In Frankfurt habe ich davon in zwei Wochen vielleicht eine Flasche verkauft. Hier im Norden sieht das schon anders aus."

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

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