Bewegungspass 2024
Erfolgreiche Aktion zur Bewegungsförderung
In diesem Frühjahr drehte sich für rund 2000 Grundschüler im Landkreis Harburg alles um Bewegung. Neun Grundschulen nahmen am Projekt „Bewegungspass“ teil, das vom KreisSportBund Harburg-Land, dem LandesSportBund Niedersachsen, der Sportjugend Niedersachsen und der hkk Krankenkasse organisiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler sammelten insgesamt 37.000 Stempel für sportliche Aktivitäten wie den Schulweg zu Fuß zurücklegen, Training, Wettkämpfe, Sportabzeichen, Schwimmabzeichen und Fahrradführerschein.
Mehr Bewegung im Alltag
Das Ziel des Bewegungspasses war es, die Kinder zu mehr Bewegung im Alltag zu motivieren und ihre Selbstständigkeit zu fördern. Wer mindestens zehn Unterschriften gesammelt hatte, erhielt eine Urkunde. Diejenigen, die sogar 20 Stempel vorweisen konnten, nahmen an einer Verlosung teil und hatten die Chance auf eine Jahreskarte für den Wildpark Lüneburger Heide. Drei Gewinner kamen aus der 4d der Waldschule Buchholz, der 1c der Wiesenschule Buchholz und der 3c der Grundschule Stelle.
Auch die Klassenwertung stand im Fokus: Die Grundschule Westerhof sammelte 76 Prozent der möglichen Stempel und erhielt dafür einen 100-Euro-Gutschein für einen Schulausstatter, gesponsert von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, die den KreisSportBund unterstützt. Als Belohnung überreichten Anika Sander vom KreisSportBund und Thomas Müller von der Sparkasse Präsente im Wert von 500 Euro an die Schule.
Die nächste Chance, Stempel für den Bewegungspass zu sammeln, wird vom 01. bis 26. September 2026 sein. Interessierte Grundschulen können sich bereits jetzt dafür anmelden unter anika.sander@ksb-harburg-land.de.
Redakteur:Leonie Lange aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.