Die Artenvielfalt fördern
Erstes von zehn geplanten Insektenhotels in der Gemeinde Rosengarten errichtet

Klaus Köster (v. li.), Gunda Kirstein, Richard Eckelmann und Manfred Meyer von der Initiative Plüschmors   | Foto: Angelika Rather
  • Klaus Köster (v. li.), Gunda Kirstein, Richard Eckelmann und Manfred Meyer von der Initiative Plüschmors
  • Foto: Angelika Rather
  • hochgeladen von Lennart Möller

lm. Tötensen. Der 20. Mai markiert den Tag der Biene, der seit 2018 jährlich gefeiert wird. Er markiert gleichzeitig den Geburtstag des 1734 geborenen Slowenen Anton Janscha, der als Pionier de modernen Imkerei gilt.

In Tötensen konnte passend zum Weltbienentag das erste von zehn geplanten Insektenhotels in der Gemeinde Rosengarten aufgestellt werden. Seit 2017 bringt die Arbeitsgruppe Plüschmors & Co. mit unterschiedlichen Aktionen die Notwendigkeit, etwas für die Insektenvielfalt zu tun, in das Bewusstsein der Rosengartener. Samentütchen wurden bereits in den Vorjahren verteilt, ein Informationsabend zu insektenfreundlichen Stauden organisiert und jetzt soll jede Ortschaft in Rosengarten ein Insektenhotel erhalten. Die Arbeitsgruppe ist ein überparteilicher Zusammenschluss von politisch Aktiven in der Gemeinde.

Damit aus den Insektenhotels keine Vogelbuffets werden, musste das vorhandene Material noch verbessert werden. Hier half dem Team spontan Richard Eckelmann mit seinen Fertigkeiten als Tischler. Der Standort für das Hotel wurde mit ortsansässigen Landwirten und Jagdpächtern abgesprochen. „Es ist beeindruckend, wie viel Unterstützung und aus welchen unterschiedlichen Gruppierungen wir Hilfe erfahren“ bedankt sich Angelika Rather von Plüschmors & Co.

Die Hotels sollen Interesse wecken und für das Thema Insektenschutz sensibilisieren. Wer etwas Gutes in seinem Garten tun möchte, kann ganz einfach auch kleine Steinhaufen und Totholz liegen lassen und mit „unaufgeräumten“ Ecken Insekten Unterschlupfmöglichkeiten bieten.
Neben der bekannten Honigbiene existieren weltweit knapp 30.000 unterschiedliche Bienenarten. Experten schätzen, dass in Deutschland um die 550 Arten heimisch sind, von denen fast die Hälfte als bedrohte Tierart einzustufen sind.

Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.