Spendenaufruf
Esther Prohl aus Tötensen gründet Hilfsorganisation in Tansania
Esther Prohl aus Tötensen engagiert sich bereits seit 2018 im afrikanischen Tansania. Vor vier Jahren hat die damals 20-Jährige einen dreimonatigen Freiwilligendienst in Arusha, einer Stadt im Nordosten Tansanias, absolviert. Dabei hat sie ein Patenschaftsprojekt ins Leben gerufen, das dabei helfen soll, Kita- und Schulgebühren für Kinder aus der Region zu finanzieren.
Jetzt hat sich die 24-jährige Tötenserin dazu entschlossen, eine NGO (Non-Government-Organisation) zu gründen. Bislang hatte das Patenschaftsprojekt immer mit einer bereits bestehenden NGO zusammengearbeitet. Die Vorteile, die sich aus der Gründung einer eigenständigen Nicht-Regierungs-Organisation ergeben, seien unter anderem die Möglichkeit, eigenständige Entscheidungen treffen zu können und nicht mehr von Einheimischen abhängig zu sein.
Für die Gründung der Organisation ist das Team des Patenschaftsprojekts auf Spenden angewiesen. Diese werden derzeit über die Plattform "Gofundme" gesammelt. Mit den Spenden sollen Anwalts- und Registrierungskosten finanziert werden, für das bereits angemietete Projekthaus muss zudem noch Inventar beschafft werden.
Neben der Patenschaftsorganisation sind auch zwei weitere Projekte in dem Haus untergebracht, unter anderem das "Family an Friends Projekt". Es vermittelt Patenschaften zu Familien aus dem Dorf, die dadurch finanzielle Unterstützung erhalten. Im Haus der Organisation sollen Schulungen für die Familien stattfinden, um finanziell unabhängig zu werden. Auch die Frauen eines Näh- und Kreativprojekts bekommen hier eigene Räumlichkeiten, in denen sie ihre Produkte anfertigen können. Im Rahmen der Gründung einer internationalen NGO werden durch das Projekt insgesamt sechs neue Arbeitsplätze in Arusha geschaffen, zusätzlich wird das Angebot der Kinderbetreuung im Ort erweitert.
• Unter www.gofund.me/bb13923d werden Spenden gesammelt, die das Projekt unterstützen.
(lm).
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.