Das Interesse für die Natur wecken
Hegering Hittfeld nimmt Schüler mit in den Wald
as. Vahrendorf. Bei schönstem Herbstwetter haben 28 Kinder aus der Grundschule Vahrendorf mit ihren Lehrerinnen Wald und Wildtiere entdeckt.
Drei Jägerinnen vom Hegering Hittfeld, Bettina Wilkens sowie Maren und Anke Grabe, haben sich mit dem Infomobil des Hegerings auf den Weg gemacht, um den Schülern im Wald bei Vahrendorf Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner zu vermitteln. Wie frisst ein Marderhund, warum graben Wildschweine mit der Nase Waldboden und Wiesen um und wie alt werden eigentlich Feldhasen, waren Fragen, die den Jägerinnen gestellt wurden.
Die Tierpräparate aus dem Infomobil, wie zum Beispiel die Singvögel, wurden ausgiebig bestaunt und erklärt. Mit großem Interesse hörten sich die Kinder auch an, was Jagdhunde lernen müssen, und staunten über die verschiedenen Hunderassen. „Wir freuen uns, wenn wir bei den Kindern das Interesse für die Natur und die Wildtiere wecken können“, so Bettina Wilkens. Es sei wichtig, dass die Kinder die Natur kennen lernen, denn dadurch werde ihnen klar, wie wichtig Naturschutz ist.
Schon seit vielen Jahren sind die Jägerinnen immer wieder mit Kindern im Wald unterwegs. „Durch Corona mussten wir in diesem Jahr leider einige Termine absagen und die bei Grundschulen und Kindergärten beliebten Waldtage mit dem Hegering ausfallen lassen“ sagt Anke Grabe. „Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder alle Veranstaltungen für und mit den Kindern durchführen können, zumal diese meistens unter freiem Himmel stattfinden.“
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.