Modellprojekt Königsberger Straße
Kiekeberg ist für den Deutschen Tourismuspreis nominiert
as. Ehestorf. Das Freilichtmuseum am Kiekeberg ist nominiert für den „Deutschen Tourismuspreis“ 2021. Eine Jury aus Tourismusexperten und Fachjournalisten bewertete die Wettbewerbsbeiträge nach Innovationsgrad, Qualität und Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit. Das Freilichtmuseum überzeugte die Fachleute mit dem Projekt „Immersion in die Nachkriegszeit: Die ‚Königsberger Straße‘ macht die Aufbruchzeit der BRD für Besucher erlebbar“.
Aus 72 deutschlandweiten Bewerbungen wurden fünf als beispielhaft für den Deutschlandtourismus ausgewählt. Die Prämierung der ersten drei Plätze erfolgt im Rahmen einer Gala am 19. Oktober, bereits die Nominierung gilt als bundesweite Anerkennung erfolgreicher Projekte.
In der neuen „Königsberger Straße“ im Freilichtmuseum am Kiekeberg können Besucher die Entwicklungen der Nachkriegszeit mit allen Sinnen erleben. „Wir freuen uns sehr über die deutschlandweite Anerkennung“, erklärt Museumsdirektor Stefan Zimmermann. „Und wir sehen die Nominierung als Bestätigung unseres ganzheitlichen Ansatzes: Bei uns stehen Besucher im Wohnzimmer aus den 1970ern, sehen eine Ausstellung zur Nachkriegszeit, sprechen mit Vorführenden, die Flüchtlinge darstellen, und erhalten Infos auch digital. Wir begleiten jeden auf der Ebene, auf der er Informationen möchte.“
Die „Königsberger Straße“ besitzt bundesweite Bedeutung: Erstmals wird die Kulturgeschichte der Nachkriegszeit bis 1979 in der ländlichen Region erforscht und durch den Aufbau von Häusern und einer umfassenden Ausstellung gezeigt. Das Museum wählte typische Gebäude mit aussagekräftigen Geschichten aus, die in gleicher Weise für die gesamtdeutsche Entwicklung stehen: eine Tankstelle, eine Ladenzeile mit sechs Geschäften, ein Siedlungsdoppelhaus, ein Flüchtlingssiedlungshaus sowie ein Quelle-Fertighaus.
Mit dem „Deutschen Tourismuspreis“ prämiert der Deutsche Tourismusverband jedes Jahr zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus. Der Preis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Tourismusbranche.
www.kiekeberg-museum.de
Weitere Texte zum Freilichtmuseum finden Sie hier
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.