Wichtiges Wissen rund um den Wald
Klecker Grundschüler erleben beim Hegering Hittfeld einen spannenden Tag
lm. Klecken. Die dritten Klassen der Grundschule Klecken haben vor Kurzem gemeinsam mit ihren Lehrerinnen unter dem Motto "Lernort Natur" einen spannenden Tag im Wald erlebt. Der Hegering Hittfeld empfing die Schüler dafür mit seinem Infomobil und drei erfahrenen Jägern am Fösterhuus im Klecker Wald. Gemeinsam wurde dann die Tier- und Pflanzenwelt im Wald näher erforscht.
"Das Ziel ist es, den Kindern das Thema Naturschutz näherzubringen und verständlich zu machen", erklärt Anke Grabe, die stellvertretende Hegeringsleiterin. Nur was man kenne, sei man auch bereit zu schützen, führt Grabe weiter aus.
Da der Hegering die Waldtage für viele Altersgruppen anbietet, kommt es nicht selten vor, dass einige der Teilnehmer sowohl im Kindergarten- als auch im Grundschulalter dabei sind und daher bereits einiges an Wissen rund um den Wald mitbringen. "Das ist für uns eine besondere Form der nachhaltigen Arbeitsweise", freut sich Grabe.
Die Themen, über die der Hegering die Schüler informiert, sind immer breit gefächert und werden vorher mit dem Lehrpersonal abgesprochen.
Die jungen Naturkundler hatten allerhand Fragen parat, die sie den Jägern des Hegerings stellten. Neben allen Tieren, die der Hegering als ausgestopfte Präparate dabeihatte, waren es allerdings besonders die Jagdhunde von Bettina Wilkens und Anke Grabe, die auch mit von der Partie waren und um die sich liebevoll gekümmert wurde.
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.