Kultursommer 2022 eröffnet - Thema "Märchenhaft"
Mehr als 150 Konzerte, Lesungen und Ausstellungen im Landkreis Harburg
as. Ehestorf. Das war märchenhaft: Der diesjährige Kultursommer im Landkreis Harburg wurde am Dienstag mit 70 Gästen im Freilichtmuseum am Kiekeberg feierlich eröffnet. Dabei wurden zehn Gewinner des Kultursommerpreises 2022 ausgezeichnet. Die Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt die prämierten Kulturprojekte mit insgesamt 10.000 Euro.
„Ein Sommer ohne Kultursommer ist im Landkreis Harburg kaum noch denkbar. Das Tolle: Der Kultursommer ist keine Veranstaltung nur für Experten, er bietet Veranstaltungen für alle Interessen und Altersklassen“, sagte Landrat Rainer Rempe. In diesem Jahr steht der Kultursommer unter dem Motto „Märchenhaft“. Bis Ende September finden im gesamten Landkreis Harburg 100 Konzerte, Lesungen, Diskussionen, Kurse, Ausstellungen und andere kreative Darbietungen statt. Andreas Sommer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Harburg-Buxtehude, übergab die Kultursommerpreise und ergänzte: „Kultur unterhält nicht nur, sie verbindet, bezaubert und beflügelt. Mit dem Kultursommerpreis werden gleich zehn besonders passende Veranstaltungen auf einen Streich ausgezeichnet.“
Das komplette Programm gibt es unter www.kulturlandkreis-harburg.de. Die Programmhefte liegen an öffentlichen Orten aus und können bei Projektleiterin Marie-Nathalie Schrötke unter Tel. (0 40) 79 01 76-71 oder schroetke@kiekeberg-museum.de bestellt werden. Außerdem bietet sie einen E-Mail-Newsletter zu den Kultursommer-Veranstaltungen an.
Das sind die Gewinner des Kultursommerpreises 2022:
· Kunstnetz-Jesteburg e.V. mit „Märchenhaft“ (30. April und 1. Mai)
· HOFKUNST und Alles wird schön e.V. mit „Hören und Sagen – Märchenhaftes auf dem Berg“ (Mai bis September)
· Kultur Punkt Moisburg e.V. und Grundschule Moisburg mit „Mit Hexe, Wassermann und Co. Märchenhaft unterwegs in Moisburg“ (12. Juni)
· KunstWerk Stelle e.V, mit „6. Steller KunstDorf wird zum MärchenDorf“ (18. und 19. Juni)
· Salzhausen e.V. KulturHeimatLeben mit „Rotkäppchen meets Froschkönig“ (3. Juli)
· Ev.-luth. Kulturkirche St. Johannis Buchholz mit „Der Nussknacker“ (27. und 28. August)
· Musikschule Winsen e.V., Heimat- und Museumverein Winsen (Luhe) und Umgebung e.V., Kulturverein Winsen (Luhe) e.V. und Freunde der Kirchenmusik Marienkirche Winsen mit der „9. Winsener Schlossnacht“ (3. September)
· Kulturtreff Garlstorf und Umgebung e.V. mit „KUNST-stückchen: 1000 und 1 Nacht und 1 Tag“ (3. und 4. September)
· Verein Wassermühle Karoxbostel e.V. mit „Krabat Karoxbostel“ (17. September)
· Stadtbücherei Buchholz, Bücherei der Samtgemeinde Elbmarsch, Bökerstuuv – Öffentliche Bücherei der Bürgerstiftung Hanstedt, Samtgemeindebücherei Jesteburg, Gemeindebücherei Neu Wulmstorf und Gemeindebücherei Stelle mit dem „BIBLIOtember – Märchenhaft“ (25. September)
Für die musikalische Gestaltung der Eröffnungsfeier sorgten Kim-Sebastian Tollgaard-Schmidt (Violine), Emma Brinkmann (Violoncello) und Lia Tollgaard-Schmidt (Klavier) der Musikschule Winsen.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.