Engagement für die Natur
NGZV Klecken legt Blühstreifen an
as. Klecken. Insekten finden am Dorfteich in Klecken zukünftig nicht nur eine Unterkunft, sondern auch reichlich Nahrung: Der Nutzgeflügelzuchtverein Klecken und Umgebung (NGZV) hat dort einen Blühstreifen angelegt.
Neben dem reetgedeckten Eingangstor schafften die Mitglieder des NGZV Klecken in den vergangenen Jahren Brutgelegenheiten für Wasservögel und die Jugendgruppe der Klecker Rassegeflügelzüchter erstellte ein großes Insektenhotel. Die Klecker Ortsbürgermeisterin und NGZV-Mitglied Anke Grabe (Foto) hat das Ensemble gemeinsam mit dem stv. Vorsitzenden Marco Rother (v. li.), Jugendwart Hans Heinrich Beecken und Hauptmaterialverwalter Kurt Rother jetzt um einen Blühstreifen ergänzt. Die engagierten Jungzüchter werden zudem die Grünfläche von Jakobskreuzkraut säubern.
Der Dorfteich in Klecken gilt als Anziehungspunkt für die Klecker Bevölkerung und wird besonders gern von älteren Menschen und jungen Familien mit ihren Kindern genutzt, um die Enten zu füttern.
Durch den neu angelegten Blühstreifen will der Zuchtverein nunmehr einen weiteren Anziehungspunkt am Dorfteich schaffen und gleichzeitig etwas gegen das Artensterben tun.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.