Ehepaar Mitreuter feiert Eiserne Hochzeit
Seit 65 Jahren auf Wolke Sieben

Christa und Rudolf Mitreuter sind 65 Jahre glücklich verheiratet | Foto: pm
3Bilder
  • Christa und Rudolf Mitreuter sind 65 Jahre glücklich verheiratet
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Dass aus einem Krankenhausaufenthalt die ganz große Liebe wird, damit hatten Christa (86) und Rudolf (88) Mitreuter aus Nenndorf nicht gerechnet: Am heutigen 19. Juni feiern sie ihre eiserne Hochzeit und blicken auf 65 Jahre glückliche Ehe zurück. 

Christa und Rudolf Mitreuter bei ihrer Hochzeit 1959 | Foto: Mitreuter
  • Christa und Rudolf Mitreuter bei ihrer Hochzeit 1959
  • Foto: Mitreuter
  • hochgeladen von Pauline Meyer

1958 lernten Christa und Rudolf Mitreuter sich im Garten des AK Harburg kennen. Es war Rudolf, der die Initiative übernahm, als er Christa mit ihrem Kofferradio auf einer Liege erblickte - sie hörte schwungvollen Jazz, was dem gebürtigen Stuttgarter gleich gut gefiel. "Darf ich mithören?", fragte er sie. So kam das spätere Ehepaar ins Gespräch, schaute gemeinsam in die Wolken. Bald schon selbst auf Wolke Sieben gab es den ersten Kuss für Rudolf und Christa noch im Krankenhaus. Wie der Zufall es wollte, wurden die beiden auch am selben Tag entlassen und verabredeten sich umgehend zum Baden in Buchholz. Aus dem Treffen wurden viele und so folgte schnell der erste gemeinsame Urlaub in Travemünde, wo das Paar, vom Fußball-WM-Fieber gepackt, am Strand gemeinsam kickte. "Du bist Didi, ich bin Pelé", rief Rudolf Christa zu und so waren ihre Spitznamen füreinander geboren.

Christa (81) und Rudolf (83) Mitreuter feiern diamantene Hochzeit

Nur ein Jahr später, am 19. Juni 1959, heirateten Christa und Rudolf. "Wir waren so verliebt", erinnert sich Christa. "Und sind es noch." Die Trauung fand in der Kirche in Nenndorf statt - nur ein Katzensprung von Christas Elternhaus entfernt, wo die Mitreuters 1972 auch ihr eigenes Haus bauten. Dort packten sie gemeinsam an, machten viel in Eigenregie. "Wir hatten nicht viel, aber wir hatten uns", erzählen die beiden. Komplettiert wurde die junge Familie durch Sohn Thomas und ihre Töchter Susanne und Katrin. 

Rudolf und Christa Mitreuter im Garten des AK Harburg: Hier lernten sie sich kennen | Foto: Mitreuter
  • Rudolf und Christa Mitreuter im Garten des AK Harburg: Hier lernten sie sich kennen
  • Foto: Mitreuter
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Neben ihrer Leidenschaft für Jazz verbindet die Mitreuters auch die Begeisterung für Sport. Ob ausgedehnte Spaziergänge, Tennis, das Fitnessstudio oder der Fußballverein, in dem Rudolf bis 2010 im Alter von 74 Jahren als der älteste Spieler im Landkreis aktiv war: Das Ehepaar will fit bleiben. Da hilft auch die frische Seeluft auf ihrer Lieblingsinsel Mallorca. Dorthin fahren Mitreuters seit Jahren gerne, um zu wandern und die Sonne zu genießen. Oft waren auch die Enkel des Paares, Julia und Marcel, dabei. Gemeinsam mit ihnen, ihren Kindern und Urenkelin Leni werden "Didi und Pelé" ihre eiserne Hochzeit feiern. Das Geheimnis ihrer langen und glücklichen Ehe, erklären die beiden, seien eine Prise Humor und eine gute Kommunikation. "Man muss geduldig bleiben, respektvoll sein und immer miteinander sprechen." Vor allem aber, so Christa und Rudolf, hätten sie sich einfach sehr lieb.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.