Grundschule Nenndorf mit Sponsorenlauf
Sportlicher Spaß in Rosengarten
Zwei Tage lang drehte sich an der Grundschule Nenndorf alles um das Thema Sport: Ausgestattet mit wetterfestem Sportzeug und gewappnet mit ausreichend Essen und Trinken machten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nenndorf auf den Weg zum Sportplatz der Oberschule Rosengarten, um dort ein Sportfest mit einem Sponsorenlauf zu absolvieren. Nach einer munteren Aufwärmphase ging es an den Start. 180 Schülerinnen und Schüler liefen, was die Kräfte hergaben, um für den Schulverein der Grundschule den Geldbeutel wieder zu füllen. Mit großer Selbstverständlichkeit hatten sich die Kinder schon zuvor von ganz allein erfolgreich auf die Suche nach Sponsoren gemacht.
Angefeuert durch die Schülerinnen und Schüler der Oberschule, die Lehrerschaft und elterliche Zuschauer liefen sie zielbewusst los und freuten sich sehr über das Ergebnis: Etwa 6.500 Euro haben sie erlaufen. Nach dem Lauf gab es eine Erholungspause, und weiter ging es mit anderen sportlichen Stationen, wie z.B. Werfen, Springen, Laufen. Bereichert wurde das Sportfest noch durch vergnügliches Sackhüpfen, Eierlaufen und Teebeutel-Weitwurf. Zum Schluss gab es dann einen Staffellauf und den gewann die 4a. Schließlich kam noch etwas Leckeres: Eis für alle Schülerinnen und Schüler beider Schulen, spendiert durch den Schulverein.
Lobend hervorzuheben ist die Unterstützung durch Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse der Oberschule Rosengarten, die die einzelnen Stationen betreuten. Dadurch konnten die Lehrkräfte mit ihren Klassen gemeinsam die Stationen aufsuchen. Rektorin Schönborn-Hoffmann sprach von einer sehr guten Kooperation zwischen den beiden Schulen. Ohne die Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler der Oberschule und die Unterstützung durch deren Schulleiterin Maja Raabe hätte die Durchführung des Sportfestes so gelungen wohl nicht stattfinden können.
Nachdem der erste Tag des Schulsportfestes schon ein voller Erfolg war, setzte der zweite Tag noch das I-Tüpfelchen. Die Firma TriXitt kam an die Schule und baute einen Parcours auf. Bei einzigartigen aufblasbaren Spielfeldern ging es z.B. bei den Mannschaftsspielen mit viel Spaß hoch her. Zusätzlich gab es Einzel- und Klassenwettkämpfe. Aber nicht nur die sportliche Seite wurde bedient und durch Urkunden für jede Klasse gewürdigt.
Nachdem die Schulleitung mit Familie Schönleitner einen Sponsoren gefunden und der Schulverein die restliche, noch notwendige Finanzierung des Sportfestes der Grundschule zugesagt hatte, wurde der Termin - ohne Folgekosten für Schülerschaft und Eltern - vereinbart.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.