Überwältigende Spendenbereitschaft
Feuerwehr Klecken hat zwei Wärmebildkameras erhalten / Brandschützer bedanken sich
as. Klecken. Bei der freiwilligen Feuerwehr Klecken herrscht große Freude: Die Brandschützer haben vom "Förderverein der Freunde der freiwilligen Feuerwehr Klecken" jetzt zwei Wärmebildkameras erhalten. Die beiden Geräte haben insgesamt 11.500 Euro gekostet und wurden rein aus Spenden finanziert.
Feuerwehr aktuell
"Wir sind überwältigt von der Spendenbereitschaft der Bürger", freut sich Ortsbrandmeister Dirk Behmer. Vor anderthalb Jahren haben die Feuerwehrleute begonnen, für die Anschaffung einer Wärmebildkamera zu sammeln. Dank der Unterstützung zahlreicher Bürger sowie ortsansässiger Unternehmen waren sie so erfolgreich, dass von den gespendeten Beträgen entgegen erster Planungen statt nur einer sogar zwei Kameras angeschafft werden konnten. "Mit so einem Erfolg hätten wir niemals gerechnet", sagt der Ortsbrandmeister.
Eine Wärmebildkamera erkennt die Wärmestrahlung eines Körpers selbst in einem tiefschwarz verqualmten Raum. Dadurch kann ein Mensch schneller gefunden werden und seine Überlebenschancen vergrößern sich deutlich. Auch das Aufspüren von Brandnestern wird erleichtert.
Mit der zweiten Kamera kann jetzt zustätzlich der Absicherungstrupp ausgestattet werden. Sollten die Einsatzkräfte z.B. im Brandeinsatz selbst in einen Notfall geraten, können sie dank dieser zweiten Kamera von den zur Rettung vorgehenden Feuerwehrleuten besser gefunden werden. Mit den neuen Wärmebildkameras steht den Brandschützern bei ihren Einsätzen nun ein sehr effektives Hilfsmittel zur Verfügung.
Mit einer Karte bedankten sich die Retter bei ihren Unterstützern. Allerdings konnten sie nicht von allen Spendern die Adresse ausfindig machen. "Wir wollen deshalb nochmal allen Unterstützern unseren Dank übermitteln", betont Dirk Behmer.
Eine erste Präsentation der neuen Kameras in der Öffentlichkeit wird die Feuerwehr bei ihrem diesjährigen Osterfeuer am Samstag, 20. April, vornehmen.
• Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Feuerwehr: www.ff-klecken.de.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.