Kleckerwald
Vereine und Kinderfeuerwehr im Einsatz für Insekten
Statt Wissenswertes rund um das Thema Brandbekämpfung zu lernen, kamen die Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehr Klecken diesmal zu einer Aktion im Sinne des praktischen Naturschutzes am Olen Föster-huus im Kleckerwald zusammen, um Insektenhotels aufzustellen. Initiiert wurde die Aktion vom Verein Postkutsche Lüneburger Heide und vom Imkerverein Harburg-Seevetal von 1895.
Wenngleich sich die Mitglieder des Imkervereins mit der Haltung von Honigbienen befassen, haben sie sich dafür entschieden, auch für den Schutz der stark gefährdeten wildlebenden Insekten etwas zu tun und dafür viel Geld in die Hand zu nehmen. An den Postkutschenverein traten die Imker mit der Idee heran, am Försterhaus und auf den benachbarten Staatsforstflächen ein größeres Projekt zum Insektenschutz zu verwirklichen. Sowohl beim Postkutschenverein als auch beim zuständigen Revierförster stießen sie damit sofort auf offene Ohren.
So wurde zunächst auf einer an das Försterhaus grenzenden Streuobstwiese eine große Wildblumenfläche angelegt. Danach ging es an die Aufstellung eines Insektenhotels als Nisthilfe für Wildbienen und andere Insekten, dessen Entwurf und Bau von Tischler Hannes Wildfang übernommen wurde.
Während der Verein Postkutsche ohne Zögern sein Grundstück als Aufstellfläche zur Verfügung stellte, unterstützte Vorsitzender Wolfgang Schnitter die Finanzierung des Insektenhotels großzügig.
Das aus extrem haltbarem Robinienholz gefertigte Werk ist außerordentlich gut gelungen. Nun galt es nur noch, das Insektenhotel aufzustellen. Das war Sache der Kinderfeuerwehr. Nicole Bade, Betreuerin des Nachwuchses der Freiwilligen Feuerwehr Klecken, hatte den Einsatz der hochmotivierten Mädchen und Jungen perfekt vorbereitet. Mit Feuer und Flamme gingen die Kinder ans Werk.
Das Ergebnis des Engagements aller Beteiligten kann nun von jedermann im Kleckerwald besichtigt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.