Für die Sicherheit der Kleinen
Verkehrsaktion vor der Grundschule Klecken: Eltern weisen auf Tempo 30 hin

Weisen Autofahrer auf die Schulanfänger hin (v. li.): Frank Zschage, Inga Patzwald, Birgit Lütjens und Anke Grabe | Foto: Grabe
  • Weisen Autofahrer auf die Schulanfänger hin (v. li.): Frank Zschage, Inga Patzwald, Birgit Lütjens und Anke Grabe
  • Foto: Grabe
  • hochgeladen von Tamara Westphal

as. Klecken. Erwachsene in Sicherheitsweste trafen sich morgens an der Grundschule in Klecken, um dann ausgerüstet mit Tempo-30-Hinweisschildern und signalgelben Figuren an verschiedenen Standorten entlang der K39 (Hittfelder Straße) die Verkehrsteilnehmer auf den Schulweg und die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Ortsdurchfahrt aufmerksam zu machen.
Im Bereich der Grundschule ist zwar nur Tempo 30 erlaubt, doch es kommt immer wieder vor, dass Fahrzeugführer die Schilder übersehen oder einfach nicht beachten.
Birgit Lütjens organisiert nun schon seit acht Jahren diese Aktion, auch nachdem ihre Kinder die Grundschule in Klecken verlassen haben. Mehrmals im Jahr, vor allem im Winterhalbjahr, wenn es morgens dunkler ist, ruft sie Eltern von Grundschülern auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen. "Wir wollen auf den Schulweg hinweisen und jetzt nach der Einschulung darauf aufmerksam machen, dass wieder Erstklässler unterwegs sind, die noch nicht so umsichtig im Straßenverkehr sind", sagt Birgit Lütjens. Inga Patzwald war schon viele Male dabei, ihr ist wichtig, dass die Verkehrsteilnehmer mehr Rücksicht aufeinander nehmen und der Schulweg sicherer wird.
Schulleiter Dirk Franzius begrüßt die Initiative der Eltern und berichtet von positiven Rückmeldungen auf diese in seinen Augen sehr wichtige Aktion. Wenn die Zeit es zulässt, zieht auch er die gelbe Weste an und steht mit Hinweisschild am Fußgängerüberweg.
"Ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Eltern und besonders bei Frau Lütjens für die Organisation. Meine Erfahrung ist, dass die Autofahrer überwiegend positiv reagieren, sie fassen es als freundlichen Hinweis auf und nehmen den Fuß vom Gaspedal", sagt Anke Grabe, Ortsbürgermeisterin in Klecken, die auch in diesem Jahr die Verkehrsaktion aktiv unterstützt.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.