CDU Rosengarten diskutiert
Im Gespräch über Europa

Foto: CDU Rosengarten / Michael Wildemann
2Bilder
  • Foto: CDU Rosengarten / Michael Wildemann
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rosengarten auf’m Bierdeckel“ wollte der CDU-Ortsverband wissen, welche Rolle die aktuelle europäische Politik bei der weiteren Entwicklung der Gemeinde Rosengarten und auch des Landes spielt. Neben der CDU-Europaabgeordneten Lena Düpont und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat Rosengarten, Maximilian Leroux, nahm auch der CDU-Landtagsabgeordnete Bernd Althusmann teil.

Deutlich wurde, dass Deutschland als größte Volkswirtschaft in Europa, Niedersachsen aber auch die Gemeinden im Landkreis Harburg erheblich von der Europäischen Union profitieren. Laut Bernd Althusmann sollen aus dem Regionalen Strukturfonds beispielsweise bis 2027 rund eine Milliarde Euro nach Niedersachsen zur Förderung unseres Landes fließen. Darüber hinaus profitieren unsere Kommunen und die mittelständischen Unternehmen von den zahlreichen Förderprogrammen Europas.

Lena Düpont zum Thema Europa: „Wir brauchen eine stabile, handlungsfähige Europäische Union, die Verantwortung für sich selbst und für unsere Werte in die Welt übernimmt. Denn nur mit einer starken EU können wir Deutschland als erfolgreichen Wirtschaftsstandort und lebenswertes Zuhause erhalten. Daher ist es umso wichtiger, dass wir am 9. Juni unser Privileg, in freien und geheimen Wahlen ein neues Europäisches Parlament zu wählen, wahrnehmen.“

(v.li.) Maximilian Leroux, Michael Wildemann und Lena Düpont

 | Foto: CDU Rosengarten / Michael Wildemann
  • (v.li.) Maximilian Leroux, Michael Wildemann und Lena Düpont

  • Foto: CDU Rosengarten / Michael Wildemann
  • hochgeladen von Pauline Meyer

„Lena Dupont ist eine junge engagierte Europaabgeordnete, die uns einen Einblick in ihre aktuelle politische Arbeit gegeben hat“, so Maximilian Leroux begeistert. „Auf den ersten Blick scheint Europa weit weg von unserem schönen und ländlichen Rosengarten zu sein. Lena hat uns aufgezeigt, dass ein demokratisches, freiheitliches, wirtschaftlich gesundes und zukunftsfähiges Europa wichtig ist für unser Rosengarten. Deswegen sollten wir alle unsere Stimme für Europa im Sommer nutzen, und zur Europawahl gehen“, so Maximilian Leroux abschießend.

Bernd Althusmann: „Der europäische Binnenmarkt ist der Hauptabsatzmarkt für Produkte und Dienstleistungen unserer Wirtschaft. Wir profitieren wie kaum ein anderes Land von Europa. Nicht nur unser Wohlstand ist davon massiv abhängig, auch unsere Sicherheit nach außen wie nach innen ist auch nur in einem starken Europa zu garantieren! Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, dass wir allen rechten und linken Populisten entgegentreten, die sogar einen Austritt aus der EU und somit aus der europäischen Wertegemeinschaft fahrlässig fordern. Das wäre ein schwerer Schaden für uns alle. Deshalb werbe ich für eine starke EVP auf europäischer Eben“, so Althusmann.

Michael Wildemann, Vorsitzender der CDU-Rosengarten ergänzt: „Europa und die kommende Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 ist wichtiger, als viele glauben. Denn neben den Punkten, die zuvor Bernd Althusmann aufgeführt hat, sind ebenso die Bekämpfung des Klimawandels und eine sichere Energieversorgung nur in einem starken und freiheitlichen Europa möglich“.

Foto: CDU Rosengarten / Michael Wildemann
(v.li.) Maximilian Leroux, Michael Wildemann und Lena Düpont

 | Foto: CDU Rosengarten / Michael Wildemann
Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.