Entscheidungen des Verwaltungsausschusses: Spielplatz, Waldbad und kommunaler Wohnungsbau
Rathaus der Gemeinde Rosengarten ab 31. August wieder frei zugänglich
as. Nenndorf. Während aufgrund der Corona-Pandemie seit Ende Mai kein Fachausschuss mehr getagt hat, wurden die Geschicke der Gemeinde Rosengarten im nicht-öffentlichen Verwaltungsausschuss (VA, mit Beigeordneten aus SPD, CDU, Grünen, AWR, UWR und AfD) entschieden. "Nach der Sitzung des Gemeinderates wurden zwei Verwaltungsausschüsse durchgeführt, in denen die Hygienepläne für das Waldbad, die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat der Kommunalen Wohnungsgesellschaft sowie die Vergabe für die Neugestaltung des Spielplatzes Emsen gebilligt wurden", berichtete Bürgermeister Dirk Seidler dem WOCHENBLATT auf Nachfrage.
Im April hatte der VA zudem mit Umlaufbeschluss entschieden, die Kita- und Hortgebühren für Mai zunächst zinsfrei auszusetzen, bis vom Land eine Entscheidung zur Refinanzierung der entgangenen Gebühren getroffen wurde. Weiterhin wurde im April der Auftrag für die Freizeitanlage in Ehestorf vergeben. Der Bau soll im September starten.
Politische Sommerpause
Während der Sommerferien finden generell keine politischen Sitzungen statt, die notwendigen Beschlüsse sind laut Seidler im Vorwege durchgeführt worden. "Ansonsten sind Bürgermeister und Fraktionsvorsitzende bei wichtigen Themen in telefonischem Kontakt."
Angesichts der lokalen Corona-Situation versucht die Gemeinde Rosengarten, schrittweise in den normalen Rhythmus der Sitzungen überzugehen.
Rathaus wieder frei zugänglich
Auch das Rathaus in Nenndorf wird ab dem 31. August wieder öffentlich zugänglich sein. In den vergangenen Monaten gab es hier Termine nur nach telefonischer Anmeldung. Allerdings nur unter Auflage. Im Wartebereich wird es eine Personenbeschränkung geben, weiterhin gelten die Abstands- und Hygienevorgaben. "Das alles steht unter dem Vorbehalt der weiteren Infektionsentwicklung und in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt im Landkreis Harburg", sagt der Bürgermeister.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.