Geflügelausstellung in Klecken
Großes Gegacker in der Schützenhalle in Klecken

Foto: NGZV Klecken
2Bilder

Großes Gegacker in der Schützenhalle in Klecken

Es ist wieder soweit: am 2. und 3. November findet die beliebte Geflügelausstellung des Nutzgeflügel-Zuchtvereins Klecken und Umgebung in der Schützenhalle in Klecken statt. Ein Besuch lohnt sich nicht nur für Geflügelliebhaber oder Familien mit Kindern, sondern auch für Personen, die überlegen sich eigenes Geflügel anzuschaffen. Durch die Rassevielfalt findet jeder die für ihn passende Rasse und auch gleich Züchter, mit denen man sich vor Ort austauschen und Fragen stellen kann.
In diesem Jahr ist der Verein besonders stolz darauf verkünden zu können, dass im Vergleich zu den Vorjahren, die Ausstellung deutlich größer ist und sogar drei Sonderschauen umfasst.
In den Sonderschauen werden die Fränkischen und Nürnberger Farbentauben, die Deutschen Zwerghühner und die Ramelsloher Hühner präsentiert.
Bei den Ramelsloher Hühnern handelt es sich um eine vom Aussterben bedrohte Rasse, die einen geschichtlichen Hintergrund in unserer Region hat. Die Ramelsloher Hühner waren, genauso wie das Winsener oder Hittfelder Masthuhn, ausgesprochene Winterleger. Die kleinbäuerliche Bevölkerung im südlichen Dunstkreis der Großstadt Hamburg brüteten im Winter schnellwachsende Küken aus, die unter den Sitzbänken in der warmen Küche mit Grütze aufgezogen und im zeitigen Frühjahr an gut betuchte Hamburger Gastronomen als „Stubenküken“ verkauft wurden. Die nicht standardisierten Winsener und Hittfelder Masthühner sind bereits in den 1930 Jahren unwiderruflich ausgestorben. Einzig die Ramelsloher Hühner haben bis heute überlebt und werden auf der roten Liste der gefährdeten einheimischen Haustiere in der Kategorie I, als extrem gefährdete Rasse, geführt. Zum Erhalt der Rasse trägt auch der Zuchterhaltungsring der gelben Ramelsloher Hühner der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung seltener Haustierrassen) bei. Auch diese Züchter präsentieren ihre Tiere bei uns in Klecken. Niemals zuvor wurden in Deutschland mehr Tiere dieser Rasse in einer Geflügelausstellung vorgestellt als in diesem Jahr in Klecken.
Neben dem ganzen Spektrum des Geflügels, von Ziervögeln bis zur Gans, zeichnet sich die Klecker Geflügelausstellung insbesondere durch die aufwändige, naturnahe Dekoration aus. Ein weiterer Höhepunkt ist auch in diesem Jahr wieder die Präsentation des Hegering Hittfeld. Auch für die Kinder gibt es ein kleines Rahmenprogramm. Sie können am Samstagnachmittag an der Kindergeflügelrallye teilnehmen, bei der es kleine Preise zu gewinnen gibt. Also Kinder, erst zur Geflügelausstellung und anschließend zum traditionellen Laternenumzug in Klecken.
Der Kleckener Geflügelzuchtverein freut sich über Ihren Besuch und sorgt mit Kaffee und Kuchen für Ihr leibliches Wohl. Die Ausstellung findet in Klecken, Schützenweg 11 statt und ist samstags von 9 – 18 Uhr und sonntags von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Karl-Heinz Weselmann

Bild 1:  Unsere Vereinsmitglieder Heinrich Thomas mit seinem Urenkel Jonte Samuel Wedel mit ihren Ramelsloher Hühner
Bild 2:   Ramelsloher Hahn

Foto: NGZV Klecken
Foto: NGZV Klecken
Leserreporter:

Karl-Heinz Weselmann aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.