LEADER-Region "Regionalpark Rosengarten"
Interkommunale Zusammenarbeit besiegeln

Die länderübergreifenden kommunalen Kooperationspartner in der LEADER-Region "Regionalpark Rosengarten" kommen am Dienstag, 29. Oktober, um 15 Uhr im Rathaus der Gemeinde Rosengarten zusammen, um die erarbeitete Kooperationsvereinbarung gemeinsam zu unterzeichnen.

Die öffentlichen Partner von

  • der Freien und Hansestadt Hamburg, vertreten durch den Bezirk Harburg und die Behörde für
  • Stadtentwicklung und Wohnen (BSW),
  • des Landkreises Harburg,
  • der Gemeinde Neu Wulmstorf,
  • der Samtgemeinde Hollenstedt,
  • der Stadt Buchholz in der Nordheide und
  • der Gemeinde Rosengarten

arbeiten unter dem gemeinsamen Leitbild:

„Wir machen uns stark für einen lebens- und schützenswerten Regionalpark Rosengarten für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und Besucherinnen und Besucher"

zusammen und beabsichtigen:

  • unterschiedliche Interessen zu bedienen und aufeinander abzustimmen,
  • Lebensräume für Tier und Pflanzenarten nachhaltig zu sichern, u.a. als Grundlage für naturnahe Erholung und Aktivitäten,
  • den Freizeit- und Kultur- sowie Arbeits- und Wirtschaftsraum zu beleben.

Im Regionalpark Rosengarten ergreift die Gemeinde Rosengarten damit die Chance eines länderübergreifenden, gemeinschaftlichen Agierens in der Metropolregion Hamburg. Gemeinsam mit regionalen Wirtschafts- und Sozialpartnerinnen und -partnern haben sich die Kooperationsmitglieder dafür zur Lokalen Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Region Regionalpark Rosengarten (LRPR) zusammengeschlossen. Grundlage des LEADER-Prozesses ist die Umsetzung des fortgeschriebenen Regionalen Entwicklungskonzepts Regionalpark Rosengarten (REK) für die EU-Förderperiode 2023 bis 2027 (mit Nachlauf bis 2029). Die Anerkennung der LEADER-Förderregion Regionalpark Rosengarten erfolgte am 19. Dezember 2022 durch das ML des Landes Niedersachsen. In dem Zeitraum 2023 bis 2027 (+ zwei Jahre Nachlauf) steht eine Fördersumme von 2,485 Millionen Euro für die LEADER-Region zur Verfügung, die eigenverantwortlich von der Region eingesetzt werden kann.

Im LEADER-Prozess wurde diese Aufgabe der Lokalen Aktionsgruppe zugewiesen. Daher kann sich der "Regionalpark Rosengarten e.V." zum Jahresende auflösen, um Doppelstrukturen abzubauen. Die Mitglieder der Kooperation wollen die gemeinsamen länderübergreifenden, kommunalen Interessen abgestimmt in den LEADER-Prozess für diese Region einbringen und damit gleichzeitig die interkommunale Zusammenarbeit - auch über Landesgrenzen hinweg - stärken.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.