Weiterbildung Kultur
Kostenfreie Weiterbildungen für Kulturschaffende im Landkreis Harburg.
„Design mit Canva 2“: Di, 10.10.23, 18–21.15 Uhr, Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg (KVHS) Standort Maschen, Iris Tews.
„TikTok kennenlernen“: Di, 28.11.23, 18–19.30 Uhr, Online-Fortbildung, Katrin Schröder (Multimedia Kontor Hamburg).
„Filmen mit dem Smartphone“ Do, 15.2.24, 18–20 Uhr, Online-Fortbildung, Katrin Schröder.
„Mitgliedergewinnung und -bindung am Beispiel der Freunde der Kunsthalle“, Di, 12.3.24, 18–19.30 Uhr, Online-Fortbildung, Dr. Kathrin Erggelet (Freunde der Kunsthalle e.V.).
Kurse kostenfrei, Anmeldung ab sofort
Der „Kulturlandkreis Harburg“ bietet im Herbst und Winter vier kostenfreie Fortbildungen für Kulturschaffende an: Am Dienstag, dem 10. Oktober, geht es von 18 bis 21.15 Uhr um „Design mit Canva 2“. Iris Tews erklärt in der Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg (KVHS) am Standort Maschen, wie Flyer, Plakate und Social-Media-Beiträge selbst gestaltet werden können. „TikTok kennenlernen“ können Interessierte am Dienstag, dem 28. November, von 18 bis 19.30 Uhr bei einer Online-Fortbildung mit Katrin Schröder vom Multimedia Kontor Hamburg. Sie bietet außerdem am Donnerstag, dem15. Februar, den Online-Kurs „Filmen mit dem Smartphone“ von 18 bis 20 Uhr an. Dr. Kathrin Erggelet berichtet über die „Mitgliedergewinnung und -bindung am Beispiel der Freunde der Kunsthalle“. Die Online-Fortbildung findet am Dienstag, dem 12. März 2024 von 18 bis 19.30 Uhr statt. Interessierte melden sich ab sofort bei Marie-Nathalie Schrötke unter (0 40) 79 01 76-71 oder schroetke@kiekeberg-museum.de an. Die Kurse sind kostenfrei.
Im Kurs „Design mit Canva 2“ zeigt Iris Tews, wie eigene Vorlagen für Flyer, Plakate oder Social-Media Posts einfach mit dem Programm Canva erstellt werden. Grundkenntnisse von Canva werden für die Weiterbildung vorausgesetzt!
Bei „TikTok kennenlernen“ stellt Katrin Schröder das soziale Netzwerk vor, insbesondere die Funktionen, Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten für Kultur- und Bildungseinrichtungen. Außerdem präsentiert sie in der Fortbildung „Filmen mit dem Smartphone“ verschiedene Apps zur Aufnahme und Nachbearbeitung von Videos.
In dem Weiterbildungsangebot „Mitgliedergewinnung und -bindung am Beispiel der Freunde der Kunsthalle“ berichtet Dr. Kathrin Erggelet über die Arbeit des Vereins der Kunsthalle mit seinen 18.000 Mitgliedern.
Das Projekt „Kulturlandkreis Harburg. Kultur im Dialog“ fördert das kulturelle Leben im Landkreis Harburg durch eine Vernetzung der Kulturschaffenden und einen stärkeren Austausch untereinander. Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative des Landkreises Harburg und des Freilichtmuseums am Kiekeberg und wird von der Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude finanziell gefördert.
Leserreporter:Freilichtmuseum am Kiekeberg aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.