Am Kiekeberg
Kreis-Chorverband Harburg-Winsen feiert mit Festival 75-jähriges Jubiläum
Mit einem spektakulären Festival der Chöre feiert der Kreis-Chorverband (KCV) Harburg-Winsen am Samstag, 25. Mai, ab 10 Uhr sein 75-jähriges Jubiläum im Freilichtmuseum am Ehestorfer Kiekeberg. Über 500 Sängerinnen und Sänger geben sich in 25 Chören aus dem gesamten Landkreis Harburg und darüber hinaus ein stimmgewaltiges Stelldichein. Für die Besucher gilt der Kiekeberg-Eintrittspreis.
Gesponsert wird das Festival vom Lüneburgischen Landschaftsverband, dem Landkreis Harburg, der Sparkasse Harburg-Buxtehude und dem Chorverband Niedersachsen-Bremen.
Das Event spielt sich auf mehreren Bühnen ab. Wer will, kann den Tag an einer einzigen Bühne genießen oder - je nach Interesse - zwischen den Schauplätzen pendeln.
Live zu erleben sind folgende Formationen:
Altländer Shanty-Chor Jork
Chorgemeinschaft Elbdeich Stöckte
"Sound & Pepper" Stöckte
"Die Chorfreuleins" Marxen
Elbdeich-Brummer Fliegenberg
Frauen-Singkreis Winsen
Frauenchor Dibbersen
Frauenchor Heideklang Sprötze
Frauenchor Kreschendo Meckelfeld
Gemischter Chor "Heiterkeit" Scharmbeck
Gemischter Chor Hittfeld
Gemischter Chor Neu Wulmstorf
Gemischter Chor "Sängerlust" Fleestedt
Gesangverein "Freundschaft" Meckelfeld
"Die Kellermeister" Fleestedt
Liedertafel Estetal Hollenstedt
Luhetal-Chor Luhdorf
MGV Germania Elstorf
MGV Harfe Sahrendorf/Schätzendorf
Nordheide-Chor Marxen
"pur calluna" Marxen
"Sing und Swing" Fleestedt
Singkreis Auetal Wulfsen
Steller Chor und
"Zuckerschnuten" Fleestedt
Seit 75 Jahren begeistert der KCV Harburg-Winsen sein Publikum mit seiner Leidenschaft für den Chorgesang. "Dieses Jubiläumskonzert ist nicht nur eine Feier des Gesangs, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft, der Freundschaft und der kulturellen Vielfalt", betont der Vereinsvorstand um den Vorsitzenden Bernhard Rieckmann (77) aus Marxen.
Rieckmann selbst entdeckte 1993 seine Liebe zum Chorgesang und ist derzeit beim Nordheide-Chor in seinem Heimatort und bei den Fleestedter "Kellermeistern" aktiv. "Das Singen ist ein entspannender Ausgleich für die Hektik im Berufsleben. Man erlebt eine tolle Gemeinschaft mit anderen Menschen und tut durch das Trainieren der Atemtechnik auch etwas für die eigene Gesundheit", bringt er die Vorzüge auf den Punkt.
Derzeit gehören dem Kreis-Chorverband 36 Chöre mit insgesamt rund 1.150 Sängerinnen und Sängern an. "Nachwuchsbedarf gibt es bei nahezu allen Chören, zumal das Durchschnittsalter der Aktiven bei Ende 70 liegt", erklärt Bernhard Rieckmann. "Erschwerend kommt hinzu, dass in vielen Schulen der Musikunterricht schon gestrichen wurde."
• Mehr Informationen unter www.kcv-harburg-winsen.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.