Hamburger Sparkasse unterstützt Erneuerung
Milchwirtschaft im Freilichtmuseum am Kiekeberg
Das Freilichtmuseum am Kiekeberg überarbeitet seine bestehende Dauerausstellung zum Thema Ernährung im Obergeschoss des Agrariums. Mit der Erneuerung der Ausstellungswelt zum Thema Milchwirtschaft setzt das Museum einen Schwerpunkt, welcher für die Region, auf Grund der langen Tradition und wirtschaftlichen Bedeutung der Milchproduktion, von besonderer Relevanz ist.
Diese bauliche und inhaltliche Überarbeitung fördert die Hamburger Sparkasse mit 20.000 Euro aus dem Lotteriesparen. Arent Bolte und Marcel Sluppke, Direktoren Süd der Hamburger Sparkasse, überbrachten jetzt symbolisch den Scheck an den Kiekeberg.
Am Kiekeberg übergaben die Vertreter der Hamburger Sparkasse den Scheck an die Geschäftsleitung des Freilichtmuseums. Arent Bolte und Marcel Sluppke, erklärten, warum sie die Umgestaltung der Ausstellung mit ernährungswissenschaftlichen Blicken auf die Milchwirtschaft fördern: „Milch ist als Thema in den letzten Jahren auch bei den Verbrauchern immer präsenter und bedeutsamer geworden. Die Breite des Angebots und die Diskussionen dazu haben stark zugenommen. Wir freuen uns, den Kiekeberg bei der Überarbeitung der Ausstellung finanziell zu unterstützen und damit die Auseinandersetzung mit dem was auf dem Teller, bzw. im Glas ist, voranzutreiben.“
Geschäftsführerin Carina Meyer weiß die Zuwendung sehr zu schätzen: „Wir freuen uns, die bestehende Dauerausstellung im Obergeschoss des Agrariums nach 10-jährigem Bestehen umgestalten zu können.“ Die neue Dauerausstellung soll nicht nur die immense technische und wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahrhunderte in den Blick nehmen, sondern auch aktuelle Diskussionen um Tierwohl, Milchpreise und Milchalternativen aufgreifen. „Das Ausstellungskonzept des Agrariums bleibt dabei in seinen Grundpfeilern, das heißt als die Kombination aus Schaumagazin und erlebnisorientierten Bausteinen, die Möglichkeiten der Interaktion bieten, erhalten.“ ergänzt Stefan Zimmermann, Museumsdirektor des Freilichtmuseums.
Ab Ende Oktober 2023 machen sich die Besuchenden am Kiekeberg selbst ein Bild der neuen Ausstellung. Am 22. Oktober findet als Auftaktveranstaltung für die Neueröffnung der Dauerausstellung Milchwirtschaft der Aktionstag „Erntezeit im Museum“ am Kiekeberg statt. Das Thema Milch findet sich dann in Darstellungen der Gelebten Geschichte auf dem gesamten Gelände des Freilichtmuseums wieder.
Leserreporter:Freilichtmuseum am Kiekeberg aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.