Winterausflug ins Freilichtmuseum
Zwischen den Jahren geöffnet
Das Freilichtmuseum am Kiekeberg ist zwischen Weihnachten und Neujahr ein einladendes Ziel für einen Spaziergang in historischem Ambiente. Von Donnerstag, dem zweiten Weihnachtsfeiertag, am 26. Dezember, bis Sonntag, dem 29. Dezember, öffnet das Museum seine Tore: feiertags und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr und am Freitag von 9 bis 17 Uhr. Im neuen Jahr 2025 ist es ab Donnerstag, dem 2. Januar, wieder geöffnet. Der Museumseintritt kostet 11 Euro für Erwachsene, für Personen unter 18 Jahren und für Mitglieder des Fördervereins ist er immer frei. Informationen finden Interessierte unter kiekeberg-museum.de.
Ein guter Start ist ein Frühstück im „Das Wegewitz – Museumscafé & Rösterei“ ab 10.30 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten unter das-wegewitz.de. Eine Stärkung zwischendurch finden Besucherinnen und Besucher im Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“.
In der stillen Winteratmosphäre entfaltet die Königsberger Straße ihre Wirkung und weckt so manche Erinnerung der 1950er bis 1970er Jahre: Hier treffen Besucherinnen und Besucher auf eine stilechte Gasolin-Tankstelle, eine nostalgische Ladenzeile und eine Telefonzelle.
Bei jedem Wetter erkunden Interessierte die vielfältigen Ausstellungen im Museum: Die „Spielwelten“ lassen die eigene Kindheit wieder lebendig werden. Im „Agrarium“ sehen Besucher historische Landmaschinen und erfahren, wie Milch gewonnen, und verarbeitet wurde. Die Mitmachstationen bieten vor allem Kindern ein interaktives Erlebnis. Das „Haus des Handwerks“ zeigt typische Handwerksberufe der vergangenen 200 Jahre anhand regionaler Exponate und Betriebsgeschichten.
Leserreporter:Freilichtmuseum am Kiekeberg aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.