38. Hallen-Reit-Turnier in Sieversen
Aufgalopp in die Reitsaison

Lokalmatadorin Celina Staben auf dem Sprung auf ihrer Schimmelstute "Hailey"  | Foto: cc
2Bilder
  • Lokalmatadorin Celina Staben auf dem Sprung auf ihrer Schimmelstute "Hailey"
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Hallentest an drei Tagen (10.-12. Februar) für Dressur- und für Springreiter

An drei Tagen herrscht wieder Hochbetrieb in der Reithalle am Schwarzen Weg 1 in Sieversen. Bevor die Freiluftsaison beginnt, dürfen die Pferdesportler ihr Können noch einmal in der Halle unter Beweis stellen. Insgesamt stehen 17 Prüfungen in Dressur und Springen auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.

Nachdem in den beiden vergangenen Jahren wegen Corona kein Reitsport-Event der Vereine und Verbände zugelassen war, wird es jetzt Zeit, nach Sieversen zu fahren und endlich wieder ein Reiterfest unter dem Hallendach zu erleben.

Bei 515 Nennungen in insgesamt 17 Prüfungen in Dressur bis zur Ein-Sterne-M-Klasse und im Springen bis zum Stilspringen der Ein-Sterne-M-Klasse entspricht das Teilnehmerniveau etwa den Hallenturnieren in den Jahren vor der Corona-Pandemie. Die große Anzahl an Startern macht einen straffen Zeitplan erforderlich. Dabei kann die Vereinsvorsitzende Andrea Steinert wieder auf ihre vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bauen. „Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein“, verspricht Pressesprecherin Michelle Wolf. „Zuschauer sind herzlich willkommen.“

Schon in den Jahren vor Corona war die erste Station nach langer Winterpause für die Pferdesportler in der Region die Reithalle in Sieversen. Für die Dressur- und Springreiter ist es mit ihren Vierbeinern zugleich die erste Standortbestimmung vor Beginn der „grünen Saison“.

Spitzensport, Unterhaltung und Flair sind die Zutaten der Reitturniere beim gastgebenden Traditionsverein Reit- und Fahrsport (RFS) Sieversen. Die zwei Disziplinen Spring- und Dressurreiten stehen auch traditionell auf dem Programm zum Auftakt in die neue Saison in Sieversen. “Wir sind mit unseren Vorbereitungen gut im Plan“, berichtet die Vereins-Chefin Andrea Steinert. „Es kann losgehen!“

Dressurprüfungen stehen am Freitag und am Samstag auf dem Programm (s. Zeitplan unten). Die Springprüfungen finden am Samstagnachmittag und am Sonntag statt. Lokalmatadorin Jasmin Küsters (RFS Sieversen) hat für beide Disziplinen gemeldet: Mit ihrer Oldenburger Stute „Cinderella“ im Springen und mit ihrer Hannoveraner Stute „Rue de la Fleur“ in der Dressur. Aus dem gastgebenden RFS Sieversen werden auch ihre Vereinskameradinnen Swantje Burmester, Sophie de Groot, Ann-Julie Kollex und Marie-Fabienne Martschink in den Dressurprüfungen am Start sein.

In den Springprüfungen starten aus dem gastgebenden Verein Christofer Böttcher, Christina Scheck, Marcia Klobe, Celina Staben, Theresa Aberger und Marie-Louise Giebel.

Aus den Nachbarvereinen werden Top-Reiterinnen und -Reiter wie Jens Löhden (RV Zeven), Peter Carini (RFV Estetal), Silke Nestele (ATZ Handorf), Celine Helk (RV Meckelfeld), Inga Kissmann (RV Echem-Scharnebeck) und Jennifer Bote (Royal Rosengarten) erwartet.

Auch Nachwuchsreiterinnen und -reitern wird die ideale Gelegenheit geboten, das erste Mal Turnierluft zu schnuppern und in der Dressurprüfung der Klasse E am Freitag, 10. Februar, 17.30 Uhr, in dem Reiter-Wettbewerb am Samstag, 11. Februar, 10.15 Uhr, sowie im Führzügel-Wettbewerb am Sonntag, 12. Februar, 12.45 Uhr, ihr Können zu präsentieren. „Schön ist es auch, dass viele Profi-Reiter vor und nach den Präsentationen der Nachwuchsreiter im Einsatz sein werden“, freut sich Andrea Steinert. „So wird das Hallen-Reitturnier in seiner 38. Auflage in Sieversen auch ein Erlebnis für Familien.“

Alle Pferdefreunde können sich auf Turniersport vom Feinsten freuen.

Der Zeitplan für das Hallenreitturnier vom 10. bis 12. Februar in Sieversen

Freitag, 10. Februar:
10:00 Uhr - Dressurpferdeprüfung Klasse L* Kandare
11:30 Uhr - Dressurprüfung Kl. M*
13:30 Uhr - Dressurreiterprüfung Kl. A
15:00 Uhr - Dressurprüfung Kl. A**
17:30 Uhr - Dressurprüfung Kl. E
Samstag, 11. Februar:
08:00 Uhr - Dressurprüfung Kl. L* Trense
10:15 Uhr –Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp
11:45 Uhr –Dressurreiter-WB
13:45 Uhr –Springreiter-WB
14:45 Uhr - Stilspringprüfung Kl. E
16:00 Uhr - Stilspringprüfung Kl. A*
18:00 Uhr - Springprüfung Kl. A**
Sonntag, 12. Februar:
09:30 Uhr – Springpferdeprüfung Kl. A**
10:15 Uhr -  Sprinprüfung Kl. L
11:30 Uhr –Stilspringprüfung Kl. L mit Stechen
12:45 Uhr –Führzügel-WB
13:30 Uhr - Stilspringprüfung Kl. M*
Hunde sind auf der gesamten Anlage an der Leine zu führen.

Lokalmatadorin Celina Staben auf dem Sprung auf ihrer Schimmelstute "Hailey"  | Foto: cc
Vereinsvorsitzende Andrea Steinert freut sich auf die Gäste | Foto: cc
Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.