Der Reitsport in Sieversen nimmt wieder Fahrt auf

Die amtierende Kreismeisterin im Springreiten, Janet Meyer (RFS Sieversen) will mit ihrem Pferd "Quintura" auch bei ihrem Heimturnier große Sprünge machen | Foto: cc
3Bilder
  • Die amtierende Kreismeisterin im Springreiten, Janet Meyer (RFS Sieversen) will mit ihrem Pferd "Quintura" auch bei ihrem Heimturnier große Sprünge machen
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok

REITSPORT: Großes Springturnier unter Corona Auflagen – ohne Zuschauer, aber mit hochkarätigem Starterfeld

(cc). Gute Nachrichten für den Reitsport in unserer Region. Nach wochenlangem Stillstand im Turniergeschehen und der Absage vieler bedeutender Turniere heißt es nun auch in Sieversen: endlich wieder Turnier! „Corona-bedingt müssen wir von unserer alten Tradition abweichen, und das eigentliche Sommerturnier mit Prüfungen in Dressur und Springen auf zwei Wochenenden verteilen“, erklärt Andrea Steinert, Pressesprecherin des Reit- und Fahrsportvereins Sieversen.
Das große Dressurturnier fand bereits ohne Zuschauer am vergangenen Wochenende statt. Den Turnierbericht und die Ergebnisse dazu lesen Sie auf Seite ?? dieser Ausgabe.
Das Springturnier mit Prüfungen von der E-Klasse bis zur anspruchsvollen S-Klasse, bei dem ebenso keine Zuschauer zugelassen sind, findet am kommenden Wochenende (28. bis 30. August) auf dem neu sanierten Sandplatz am Quellenweg in Sieversen statt, der erst vor zwei Monaten fertig gestellt wurde. „Der Platz wurde so saniert, dass die Reitbedingungen optimiert, und die Beine der Pferde noch besser geschont werden können“, betont der Vereinsvorsitzende Sebastian Schreiber, der selbst als aktiver Reiter beim heimischen Turnier mit seinem edlen Vierbeiner „Sternchen“ in den Prüfungen für Springpferde der Klasse A und L starten wird.
Für die höchste Prüfung am Turnierwochenende, dem Springen der Klasse S, haben u.a. die Lokalmatadoren Steffen und Theresa Engfer, sowie Max Lange und Christopfer Böttcher genannt. In der Ein-Sterne-M-Prüfung sind u.a. Celina Staben, Lisann von Scheffer, Lena Sophie Schiller und Hannah Charlotte Gnädig (alle RFS Sieversen) am Start. In den E-Prüfungen für den Reiter-Nachwuchs werden vom gastgebenden Verein Marie Louise Giebel, Kim Ketels und Lilian Schiller ihr Können präsentieren.
Nachdem die Corona-Pandemie auch den Reitsport mit seinem Turnieralltag monatelang lahmgelegt hat, müssen bereits viele Vereine, Trainer und Berufsreiter um ihre Existenz kämpfen. Dabei ist der Turniersport ist ein wichtiger Ort, um Verkaufspferde der aktiven Reiterinnen und Reiter vorzustellen und durch Siege und Platzierungen gewinnbringend zu vermarkten. Ein Wirtschaftsfaktor, der nicht unterschätzt werden darf.
Wochenlang wurde daher auch im Vorstand des Reit- und Fahrsportvereins an Konzepten gefeilt und Besprechungen abgehalten, um in Coronazeiten mit den Vorgaben der Behörden konform zu gehen. Nun gab es grünes Licht, dass die Turniere unter strengen stattfinden dürfen – allerdings ohne Zuschauer. Auf dem Turnierplatz dürfen nur Personen anwesend sein, die eine Funktion erfüllen. Dennoch nehmen die Turnierreiter die strengen Auflagen gerne in Kauf, um ihre Pferde wieder vorstellen zu dürfen. Ab Freitag, 28. August, ertönt sie endlich wieder – die Glocke vom Richterturm, die die Reiter-Pferd Paares auf der wunderschönen Reitanlage in Sieversen begrüßt. „Leider müssen wir in diesem Jahr auf unsere schöne Meile verzichten, da Zuschauer leider nicht erlaubt sind“, so Andrea Steinert: „Wir das leibliche Wohl der Reiterinnen und Reiter, sowie für alle Helfer wird natürlich gesorgt.“

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.