Jesper im Bundesfreiwilligendienst
Ein Jahr voller Eindrücke

Jesper Mordhorst absolviert seinen Bundesfreiwilligendienst beim FC Rosengarten | Foto: FC Rosengarten
  • Jesper Mordhorst absolviert seinen Bundesfreiwilligendienst beim FC Rosengarten
  • Foto: FC Rosengarten
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Seit August 2024 ist Jesper Mordhorst, 19 Jahre alt, ein unverzichtbarer Teil des FC Rosengarten. Im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes (BFD) engagiert sich Jesper mit vollem Einsatz für den FC Rosengarten Verein – sowohl auf als auch neben dem Platz. Jesper übernimmt zahlreiche Aufgaben, die den Vereinsalltag bereichern. Er unterstützt die Trainingsarbeit mit verschiedenen Teams, darunter die U8, die B-Mädchen sowie die „Rasselbande“. Doch damit nicht genug: Er ist auch für die Platzpflege verantwortlich, kümmert sich um die Instandhaltung von Toren, markiert Spielfelder und packt überall dort mit an, wo Hilfe benötigt wird.

Neben seiner Arbeit im Verein engagiert sich Jesper auch außerhalb des Platzes: In den Grundschulen in Westhof und Klecken begleitet er den Sportunterricht und unterstützt die Lehrkräfte beim Schwimmen. „Ich lerne unglaublich viel – sowohl handwerkliche Fähigkeiten als auch den Umgang mit Menschen. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln“, berichtet Jesper begeistert.

Vom Spieler zum festen Bestandteil des FCR

Vor Beginn seines BFD hatte Jesper noch keinen direkten Bezug zum FC Rosengarten. Als aktiver Spieler war er für Hüttfeld im Einsatz, doch durch seinen Bruder, der seit der Jugend beim FCR spielt, kam der Kontakt zustande. Heute ist Jesper froh über diese Entscheidung: „Die Atmosphäre im Verein ist toll, und ich fühle mich hier richtig wohl.“

Ein Bundesfreiwilligendienst bietet nicht nur eine Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln, sondern auch berufliche Perspektiven auszuloten. Für Jesper ist dieses Jahr eine wichtige Orientierungshilfe: „Man schnuppert in verschiedene Bereiche hinein und merkt, was einem liegt. Das ist super hilfreich für die Zukunft.“ Nach seinem BFD plant Jesper, eine Ausbildung zu beginnen. Und auch wenn er beruflich neue Wege geht, steht eines für ihn fest: „Dem FC Rosengarten bleibe ich erhalten – ob als Trainer, Spieler oder beides.“
Der FCR sucht ab September 2025 wieder einen engagierten Bundesfreiwilligen bzw. -freiwillige. Wer Lust hat, spannende Einblicke in den Sport- und Vereinsalltag zu gewinnen, Verantwortung zu übernehmen und Teil einer großartigen Gemeinschaft zu werden, der ist hier genau richtig.
Kontakt unter Tel. 0157-72616492.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.