Dressur- und Springturniere an zwei Wochenenden
Endlich sind in Sieversen wieder Zuschauer zugelassen

Lokalmatador Frank Martin aus Rosengarten-Emsen wird beim Springturnier mit seinem edlen Vierbeiner in der schweren Prüfung der Ein-Sterne-S am Start sein  | Foto: cc
3Bilder
  • Lokalmatador Frank Martin aus Rosengarten-Emsen wird beim Springturnier mit seinem edlen Vierbeiner in der schweren Prüfung der Ein-Sterne-S am Start sein
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Ein hochkarätiges Starterfeld – sowohl in Dressur, als auch im Springen

(cc). Gute Nachrichten für den Reitsport in der Region: Nach monatelangem Stillstand im Turniergeschehen wegen Corona werden beim traditionellen Sommerturnier des Vereins Reit- und Fahrsport (RFS) Sieversen wieder Zuschauer zugelassen.

Die 53. Auflage des beliebten Sommerturniers in Sieversen, das sich mit seinen spannenden Dressur- und Springprüfungen in den vergangenen Jahren zum Publikumsmagneten entwickelt hat, muss allerdings aufgrund der Corona-Auflagen sein Turniergeschehen auf zwei Wochenenden verteilen: Am kommenden Wochenende (20. bis 22. August) findet das Dressurturnier statt, eine Woche später (27. bis 29. August) das Springturnier. „Corona ist ja leider noch nicht ausgestanden“, erklärt Vereinspressewartin Andrea Steinert. „Da wir schon vor einem Jahr diese Aufteilung mit sehr viel positivem Feedback hatten, ist uns das Organisieren von zwei Turnieren nicht schwergefallen.“ Pferdefreunde, die als Zuschauer wieder zugelassen sind, schätzen auf der herrlichen Anlage am Quellenweg in Sieversen auch das familiäre Flair und die Nähe zum Sport auf hohem Niveau.

Für das Dressurturnier am kommenden Wochenende wurden bereits 521 Starter mit 462 Pferden in den Klassen E bis S genannt. In der schweren Prüfung „St. Georg Special“ werden vom gastgebenden Verein Vanessa-Sarah Hahnrath, Stefanie Magdic, Angela Lüdtke, Sarah Warzecha, Anke Mochow, Peter Koch, Raphael Loison, Soe Isabell Oertzen, Ute zu Kammer und Michael Spethmann mit ihren Pferden am Start sein.

Die Dressurprüfungen beginnen am Freitag, 20. August, bereits um 7.30 Uhr in der A-Klasse. Um 9 Uhr stehen die Dressurpferdeprüfungen L, um 12 Uhr die Dressurprüfung der Zwei-Sterne-M und um 16 Uhr die Dressurprüfung der Klasse S* auf dem Programm.

Am Samstag, 21. August, finden die Dressurprüfungen bis zur Klasse L Trense im ersten Dressurviereck und die Dressur-Reiterwettbewerbe und die Dressurprüfung der Klasse A* im zweiten Dressurviereck statt. Am Sonntag, 22. August, stehen Prüfungen der Klasse Zwei-Sterne-L, der Ein-Sterne-M und die schwere Prüfung St. Georg Special auf dem Turnierplan. Gegen 14.30 Uhr wird auf dem Turnierplatz das „Goldene Reitabzeichen“ verliehen.

Beim Springturnier (27. bis 29. August) werden bei derzeit 871 Startplatznennungen Reiterinnen und Reiter mit 779 Pferden in den Klassen E bis S starten. Für die schwere Ein-Sterne-S-Prüfung haben vom RFS Sieversen Frank Martin, Jens Klöppel, Lennert Hauschild und Konstanze Wachholtz genannt.

„Wir freuen uns wieder auf unsere Zuschauer, spannenden Sport, und eine schöne Meile“, so Andrea Steinert. „Die Teilnehmer und die Zuschauer bitten wir sich über die Luca-App einzuloggen oder einen Anwesenheitszettel auszufüllen. Beim Einlass ist auch ein Impfnachweis oder ein negativer Corona-Test vorzuzeigen. Hunde sind unbedingt an der Leine zu führen. Außerdem möchte ich schon jetzt darauf hinweisen, dass die Ortsdurchfahrt Tötensen an beiden Wochenenden komplett gesperrt sein wird.“

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.