Fußball-Ferien-Spaß beim FC Rosengarten
FUSSBALL: In kleinen Gruppen zum großen Erfolg für Nachwuchskicker – drei Tage Sport auf grünem Rasen in Tötensen
(cc). 24 begeisterte Jungen und Mädchen im Alter zwischen fünf und 13 Jahren auf einem wunderschön gelegenen Rasenplatz in Tötensen – und ein engagiertes Team von Trainern und Betreuern beim Fußballclub (FC) Rosengarten, dass für Nachwuchskicker in den Sommerferien drei erlebnisreiche Tage voller Sport, Spiel und Spaß auf die Beine stellte.
„Für die Kinder haben wir ein Sport- und Freizeitprogramm im Freien bieten können. Zugleich sollte es eine Entlastung für die Eltern sein, die im Berufsleben stehen und zu Beginn der Schulferien noch nicht ihren Urlaub antreten konnten“, resümierte Fußballobmann Karsten Egler nach drei tollen Fußballtagen.
Für das Fußballcamp, dass zusammen mit qualifizierten Trainern der Fußballfabrik Hamburg stattfand, wurde ein entsprechendes Hygiene- und Sicherheitskonzept aufgestellt. „Denn die Gesundheit der Teilnehmer hatte natürlich oberste Priorität“, betont Vize-Jugendobmann Dirk Eckelmann, der täglich eine komplette Teilnehmerliste vorgelegt bekam.
An den drei Tagen standen sechs Trainingseinheiten in zwei altersgerechten Gruppen auf dem Programm, die von Christopher Lindenau und Marco Lippolis geleitet wurden. „Neben den vielen spielerischen Trainingselementen wollten wir auch die Teamfähigkeit, Konzentration und individuelle Stärken verbessern,“ erklärte Lindenau: „Beim Camp ging es auch um die Vermittlung von sportlichen und sozialen Werten wie Fairplay und den respektvollen Umgang miteinander.“
Die Camp-Teilnehmer erlebten Fußball als ein Gruppen- und Gemeinschaftserlebnis in dem auch Kreativität gefragt war. Nach dribbeln, passen und schießen war auch Essen und Trinken wichtig. Zum Angebot gehörten daher auch ein täglich warmes Mittagessen, das von Edeka-Meyer aus Nenndorf zubereitet wurde, sowie kühle Getränke in den Pausen.
Und damit jeder zeigen kann, dass er dabei war, gab es für alle Teilnehmer ein beflocktes Trikot, einen Trainingsball und eine Trinkflasche.
Wer Fußball-Spaß beim FC Rosengarten erleben möchte, kann sich beim Jugendobmann Dirk Eckelmann, Telefon 0172-4130453 melden, denn nach den Sommerferien soll das Training für ein neues Team des Jahrgangs 2015 beginnen.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.