Sommer-Reitturnier
Sieversen lockt die Pferdefreunde
Zwei hochkarätige Turniere bis zur S-Klasse in der Dressur und im Springen
Hochklassige Prüfungen in der Dressur und im Springen beim großen Sommer-Reitturnier des gastgebenden Reit- und Fahrsportvereins (RFS) Sieversen, der sein traditionelles Reiterfest mittlerweile in 55. Auflage auf der herrlichen Anlage am Quellenweg in Rosengarten-Sieversen veranstaltet. Auch in diesem Jahr findet das Pferde-Festival an zwei Wochenenden, und zwar von Freitag bis Sonntag (18. bis 20. August: Dressur) und vom 25. bis 27. August (Springen) statt. Der Eintritt ist frei, weil es dafür eine großzügige Spende vom Hotel Ovelgönner Hof gegeben hat.
„Beim Dressurturnier auf den Außenplätzen werden auch Prüfungen für junge Pferde und Nachwuchsreiter angeboten“, betont Vereinspressewartin Michelle Wolf. „Aber auch Prüfungen in den schweren Klassen stehen auf dem Programm.“ Nach Nennungsschluss lagen Meldungen von 285 Reiterpaaren vor, die auf insgesamt 507 Startplätzen ihr Können präsentieren werden.
Dressur ist die Sparte im Reitsport, in der Reiterpaare verschiedene Lektionen vorführen, die von Richtern bewertet werden. „Und für diese Richter haben wir neue Häuschen bauen lassen, die bereits aufgestellt wurden“, erklärt die Vereinsvorsitzende Andrea Steinert, die sich schon riesig auf die Teilnehmer und Besucher am kommenden Dressur-Wochenende in Sieversen freut.
Vom gastgebenden RFS Sieversen sind in der Dressur am Start: Vanessa Hahnrath in der Jungpferdeprüfung, Ann-Julie Kollex in drei A-Dressuren, Dr. Natascha Schiller-Blindow in einer Zwei-Sterne-A-Dressurprüfung, und auch Vereinskollegin Katrin Knirsch hat sich zwei Startplätze in der schweren Klasse gesichert. „Auch für Essen und Trinken ist gesorgt - und gutes Wetter ist bestellt“, scherzt Michelle Wolf.
Gründe für einen Turnierbesuch dürften auch die hochkarätige Besetzung, die topgepflegte Anlage und die herzliche Atmosphäre beim Veranstalter RFS Sieversen sein. Der Verein ist dabei, die Reitanlage rund um den Dressurplatz mit Blumen zu schmücken sowie Trink- und Essstände für die Gäste aufzubauen. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tragen zum Gelingen des Reiterfestes bei. „Aber auch die zahlreichen Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung so ein Turnier erst möglich machen“, betont Vereinsvorsitzende Andrea Steinert. Hunde sind auf der Anlage an der Leine zu führen. (cc)
Der Zeitplan für drei tolle Tage beim Dressurturnier
Von Freitag, 18. August bis Sonntag, 20. August, stehen in Sieversen Dressurprüfungen vom Reiterwettbewerb bis in die anspruchsvollen Klassen L, M und St. Georg Special auf dem Programm:
Freitag, 18. August: Ab 9 Uhr Dressurpferdeprüfung der Klasse A, 10.30 Uhr Dressurprüfung Klasse L, 12.30 Uhr Dressurprüfung Klasse M** und 16 Uhr Dressur-Klasse Ein-Sterne-S.
Samstag, 19. August: Ab 8 Uhr Dressur Klasse L** auf Trense, 10.30 Uhr Dressur der Klasse M*, 12.45 Uhr E-Dressur, 14 Uhr Dressur der Klasse A*, 16 Uhr Reiter-WB, und 16.45 Uhr Dressur der Klasse A**.
Sonntag, 20. August: Ab 8 Uhr Dressurreiterprüfung der Klasse a; 10.30 Uhr Dressur der Klasse L*, 11.45 Uhr Reiter-WB Schritt-Trapp-Galopp, 13 Uhr Dressur der Klasse L* Kandare, und 16 Uhr St. Georg Special*.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.