Hallen-Reitturnier in Sieversen
Topleistungen im Pferdesattel
Zweifach-Triumph für Marie-Luise Giebel in den Springprüfungen der Klasse M und L
Rundum als gelungen darf man wieder das große Hallen-Reitturnier am vergangenen Wochenende beim RFS Sieversen bezeichnen - auch wenn das Springen am zweiten Turniertag wegen eines Stromausfalls in der Halle für etwa eine Stunde unterbrochen werden musste.
Der „Aufgalopp“ zur grünen Saison hat eine lange Tradition: Das beliebte Hallenturnier mit Prüfungen in der Dressur und im Springen bis zur M-Klasse wurde mittlerweile zum 39. Mal veranstaltet.
Das dreitägige Turnier war der sportliche Höhepunkt zum Start in die „grüne Saison“ und zugleich ein Formtest für Pferd und Reiter. Es fanden auch Prüfungen für den Reiternachwuchs statt, die in Dressur und im Springen ihr Können präsentieren konnten. „Es waren aber auch anstrengende Turniertage“, resümierte Pressesprecherin Michelle Wolf.
In den Dressurprüfungen sicherte sich vom gastgebenden Verein Reit- und Fahrsport Sieversen Amelie Weiland mit ihrem Pferd „Flipper de Dauphin“ den Sieg in der Klasse Ein-Sterne-M auf Kandare und auch in der Klasse L auf Kandare. Vierte in der L-Dressur wurde ihre Vereinskameradin Gioia Schulze mit Luigi.
In den Springprüfungen errang Lokalmatadorin Marie-Luise Giebel (RFS Sieversen) Platz eins und zwei in der Springprüfung der Klasse Ein-Sterne-M mit Stechen mit ihren Pferden „Classic Time“ und "Caasimir“ sowie den Turniersieg in der Punktespringprüfung der Klasse L auf „Classic Time“.
Zazie von Kap-Herr (RFS Sieversen) gewann auf „Knightbridge Daisy“ die Dressurprüfung der Klasse E sowie die Stilspringprüfung der Klasse E. Auch Celina Staben und Kaya Schwarz (beide RFS) konnten in der Springprüfung der Klasse A** in die Siegerlisten eintragen.
Vom Verein Pferdezucht- und Reitverein (PZRV) Luhmühlen gewann Leonie Beduhn die Dressurprüfung der Klasse A**, und vom RV Tangstedt war Nele Spiering als Siegerin der Amateur-Dressurreiterprüfung der Klasse A* erfolgreich.
Nach dem Turnier ist in Sieversen stets auch vor dem Turnier, denn schon nach kurzer Erholung geht es mit den Sommerturnieren im August weiter. „In diesem Jahr werden wir wieder zwei Sommerturniere anbieten. Das erste Turnier wird ein reines Dressurturnier vom 16. bis 18. August sein, und beim zweiten Turnier vom 23. bis 25. August werden nur Springprüfungen auf dem Programm stehen“, freut sich die Vereinsvorsitzende Andrea Steinert. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.