Gewerbeverein Rosengarten
Wirtschaft ist der Standort wichtig

Der Vorstand des Gewerbevereins Rosengarten: (v. li.) Henry Bielefeldt, Dirk Tresenreiter, Felicitas Richter und Axel Krones | Foto: Jens Schierenbeck / Studio Gleis 11
  • Der Vorstand des Gewerbevereins Rosengarten: (v. li.) Henry Bielefeldt, Dirk Tresenreiter, Felicitas Richter und Axel Krones
  • Foto: Jens Schierenbeck / Studio Gleis 11
  • hochgeladen von Oliver Sander

"Der Gewerbeverein Rosengarten hat die Pandemie überstanden." Dieses positive Fazit für das laufende Jahr zieht der Vorstand mit dem Vorsitzenden Henry Bielefeldt, seinem Stellvertreter Dirk Tresenreiter, Kassenwartin Felicitas Richter und Schriftführer Axel Krones. Man habe das Jahresprogramm zwar nur mit angezogener Handbremse durchführen können, man sei aber gutes Mutes, einen würdigen Jahresabschluss und ein gutes Programm für 2023 vorstellen zu können.
Das Jahr 2022 begann für den Gewerbeverein mit einem Frühschoppen in Böttchers Gasthaus, bei dem sich endlich die zehn neuen Mitglieder im Kreise der Anwesenden vorstellen konnten.
Im Laufe des Jahres beteiligte sich der Gewerbeverein an der Finanzierung eines Mannschaftsfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Leversen-Sieversen. "Wir haben das gemacht, weil der Vorstand der Ansicht ist, den ehrenamtlichen Helfern der am meisten geforderten Wehr in Rosengarten eine wichtige Unterstützung geben zu können", erklärte Axel Krones. Die Feuerwehr helfe der Gesellschaft täglich, das solle belohnt werden.
Wie wichtig der Wirtschaftsvereinigung der Standort Rosengarten ist, zeigte der Gewerbeverein ab der Jahresmitte, als drei Mitglieder in der Vorbereitungsgruppe zum 50. Jubiläum der Gemeinde Rosengarten waren. Man habe der Verwaltung tatkräftig unter die Arme gegriffen und sei glücklich, dass das Gemeindejubiläum mit Tausenden Besuchern so ein großer Erfolg war. So eine Show habe Rosengarten noch nicht erlebt, Höhepunkt sei die Lasershow gewesen. 
Bei einem Besuch im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Ehestorf erhielt der Gewerbeverein nicht nur interessante Informationen zum Thema Kaffee, sondern knüpfte gleichzeitig auch gute Kontakte mit der Schulleitung der Oberschule in Nenndorf. Der Austausch zwischen schulischer Ausbildung und Praxis im Betrieb soll auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden.
Zum Jahresabschluss ist am Montag, 5. Dezember, ab 19 Uhr eine gemeinsame Weihnachtsfeier im Gasthaus Cordes in Sottorf geplant.
Das kommende Jahr wird geprägt durch wirtschaftliche Themen, blickt Henry Bielefeldt voraus. So werde die Geschäftsführerin von Elb-Energie, Christine Rudnik, über die Gasversorgungslage referieren. Auch mit EWE stehe man im Kontakt für einen Termin. Zudem stünden Gesundheit und Ausbildung von Mitarbeitern auf dem Programm. (os/nw).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.