Samtgemeinde Salzhausen
Alleinbeteiligt gegen Baum gefahren
Ein schwer verletzten Autofahrer ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am frühen Mittwochmorgen auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Garstedt und Vierhöfen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der 28-jährige Fahrer eines Pkw Seat aus dem Landkreis Lüneburg nach rechts von der Straße ab und prallte im Bereich der Zufahrt zur Köhlerhütte an der Luhe gegen einen Baum.
Der zunächst alarmierte Rettungsdienst stellte fest, dass sich die Türen des Fahrzeugs nicht öffnen ließen und forderte zur Unterstützung die Feuerwehr an. Die Leitstelle in Winsen alarmierte daraufhin die Feuerwehren Garstedt und Wulfsen sowie den Rüstwagen der FF Salzhausen.
Nachdem ein Zugang zum Verletzten geschaffen worden war, wurde aufgrund der vorgefundenen Verletzungen eine möglichst schonende Rettung des Verunglückten eingeleitet. Hierzu trennte die Feuerwehr das Dach des Fahrzeugs ab. Parallel wurde der Rettungshubschrauber aus Hannover zur Einsatzstelle beordert.
In ständiger Rücksprache mit dem Rettungsdienst gelang es der Feuerwehr schließlich, den Fahrer mit einem Rettungsbrett aus dem Fahrzeugwrack zu heben. Die Straße blieb für die Dauer der Rettungsarbeiten voll gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Polizei Salzhausen aufgenommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.