Hohe Anerkennung für Ehrenamtliche
Ehrungen in Garlstorfer Feuerwehr für insgesamt 250 Jahre Mitgliedschaft
Gleich fünf hohe Ehrungen waren kürzlich der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Garlstorf. Der stellvertretende Abschnittsleiter Jonny Anders aus Tostedt belohnte vier Mitglieder der Wehr mit dem Abzeichen für langjährige Treue zu den Brandschützern. Der ehemalige Gerätewart Helmut Mackenthun ist bereits seit 70 Jahren Mitglied der Retter. Seit 60 Jahren sind der frühere stellvertretende Ortsbrandmeister Friedrich Maack sowie Peter Voigts und Klaus Ziehn dabei. Anders bedankte sich bei den Jubilaren und überreichte ihnen die Ehrenurkunden des Landesfeuerwehrverbandes.
Darüber hinaus verlieh er dem Kreis- und Gemeindepressewart und langjährigen Gruppenführer Mathias Wille das Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen.
Ortsbrandmeister Norbert Petersen berichtete, dass sich im vergangenen Jahr die Zahl der Einsätze mit 52 gegenüber 2021 mehr als verdoppelt habe. Insbesondere die Unwetter hätten zahlreiche Alarmierungen zur Folge gehabt, die teilweise unter Lebensgefahr von den Einsatzkräften abgearbeitet worden seien. Zudem erinnerte Petersen an einen schweren Verkehrsunfall auf der A7 und zahlreiche Pkw-Brände, zu denen die Wehr ausrücken musste.
Personell ist die Stützpunktfeuerwehr sehr gut aufgestellt. Die Zahl der Aktiven ging leicht auf jetzt 58 zurück. In der Jugendfeuerwehr sind jedoch zurzeit über 30 Mädchen und Jungen mit Freude dabei, sodass es keine Nachwuchssorgen gibt.
Jugendwartin Kimberly Kornack berichtete von einem sehr aktiven Jahr der Jugendabteilung. "Wir haben auch in der Zeit der Pandemie die Verbindung zu den Kindern nie verloren“, erklärte sie. Mit Online-Diensten oder einer Hydrantenrallye konnte die Zeit bis zur Wiederaufnahme des Dienstbetriebs überbrückt werden. Gleich 19 Nachwuchsbrandschützer bestanden erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme 1. Beim Samtgemeinde-Feuerwehrtag in Salzhausen erreichte die Garlstorfer Jugendwehr den 1. Platz.
Ein weiterer Höhepunkt des Jahres 2022 war die Teilnahme der Leistungsvergleichsgruppe am Landesentscheid. Gruppenführer Jörn Hofmann nahm nachdem Wettbewerb die Trophäe für einen hervorragenden 6. Platz aus den Händen von Innenminister Boris Pistorius entgegen. Auch beim Samtgemeinde- und Kreisfeuerwehrtag belegte die Gruppe gute vordere Plätze.
Zur neuen Gruppenführerin der Gruppe 1 wählte die Wehr einstimmig Jasmin Kornack. Ihr zur Seite steht Stellvertreter Boris Werblow. Ebenfalls neu ist die Führung der Jugendfeuerwehr. Zur Jugendwartin wählte die Versammlung einmütig Annalena Wille, die von ihren Stellvertretern Sophia Wille und Jonathan Krause unterstützt wird.
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen beförderte schließlich Uwe Hagelberg zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Linda-Marie Petersen zur Oberfeuerwehrfrau sowie Cornelius Heinke, Niklas Heuer und Lasse Riege zu Oberfeuerwehrmännern.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.