Starkes Interesse am Brandschutz
Erfolgreicher Blaulichttag der Feuerwehr in Garstedt
Ein voller Erfolg war der Blaulichttag, zu dem jetzt die Freiwillige Feuerwehr Garstedt eingeladen hatte. Rund um das Feuerwehrhaus präsentierten die Retter um Ortsbrandmeister Matthias Öhler ein attraktives Programm für die zahlreichen Besucher. Diese konnten schon von weitem die Drehleiter der Feuerwehr Winsen sehen, die das Gelände überragte. Drumherum waren die Einsatzfahrzeuge der Stützpunktwehr Garstedt gruppiert. Auf besonderes Interesse stieß dabei der neue, mit modernster Technik ausgestattete Einsatzleitwagen der Samtgemeinde Salzhausen, der in Garstedt stationiert ist. Auch der neue Rüstwagen der Feuerwehr Salzhausen wurde fleißig besichtigt.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) führte in Garstedt die Fähigkeiten ihrer Hundestaffel vor. Die Drohnengruppe des DRK demonstrierte die beeindruckenden Möglichkeiten der Geräte. Bei Tag und Nacht liefern die Drohnen der Einsatzleitung einen Überblick über die jeweilige Einsatzstelle und können bei Suchaktionen sogar über Waldgebieten vermisste Personen aufspüren.
Eine riesige Hüpfburg in Form eines amerikanischen Feuerwehrfahrzeugs erwies sich als regelrechter Kindermagnet. Die Jugendfeuerwehr Wulfsen hatte einige Spiele mitgebracht, bei denen die Jungen und Mädchen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Dabei fand auch das Zielen mit einem Wasserstrahl auf ein künstliches Feuer großen Anklang. An der nagelneuen Lagerfeuerstelle der Garstedter Wehr konnten sich die Kinder Stockbrot backen.
Ein weiterer Höhepunkt waren die Einsatzvorführungen der Gastgeber. Auf dem Gelände hinter dem Feuerwehrhaus war ein Stapel aus Stroh und unbehandeltem Holz errichtet worden. Einmal in Brand gesteckt, brannte er in kürzester Zeit lichterloh. Schnell wurde ein Löschangriff eingeleitet, den Gruppenführer Marco Petersen fachkundig kommentierte. In kurzer Zeit wurden die Flammen unter Kontrolle gebracht und unter dem Applaus der Zuschauer gelöscht.
Ortsbrandmeister Matthias Öhler und Stellvertreter André Cordes zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. "Wir hoffen, mit dem Blaulichttag den Besuchern unsere wichtige ehrenamtliche Arbeit nähergebracht zu haben, und würden uns freuen, wenn wir hierdurch zusätzliche Mitglieder für die Einsatzabteilung und neue Förderer gewinnen", erklärten die beiden Führungskräfte.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.