Feuer in Oberschule Salzhausen
thl. Salzhausen. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen wurde am Dienstag ein größerer Brand in der Oberschule in Salzhausen verhindert.
Kurz nach 12 Uhr wurden die Wehren in den Kreuzweg gerufen. In der dort befindlichen Oberschule hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Schon auf der Anfahrt nahmen die ersten anrückenden Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung aus einem der Unterrichtsräume wahr und leiteten nach Ankunft an der Schule sofort die Brandbekämpfung ein. Mit Kleinlöschgerät ausgestattet gingen zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutzgerät in das Schulgebäude vor und lokalisierten das Feuer. Vermutlich in einem Papierkorb in einem Chemieraum war der Brand entstanden und war bereits auf eine Wand und auf in der Nähe befindliche Bücher übergesprungen. Schnell wurde das Feuer gelöscht.
Nachdem die Feuerwehr das Gebäude mittels einer Druckbelüftung von giftigem Rauch befreit hatte, wurde das Gebäude nach gut einer Stunde an den Hausmeister übergeben. Alle zu dem Zeitpunkt des Brandes im Gebäude befindlichen Lehrkräfte und Schüler hatten dieses bereits aufgrund des Feueralarms verlassen.
Der Raum war zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht von Schülern genutzt worden. Die Polizei ermittelt jetzt die Brandursache und beziffert den Schaden auf rund 15.000 Euro.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.