Salzhausen
Feuerwehr freut sich über Pfandbon-Spenden von Edeka-Markt Düver
Seit über zehn Jahren hängt beim Edeka-Markt Düver in Salzhausen eine Spendenbox an den Pfandautomaten. Anstatt die Pfandbons an der Kasse einzulösen, können Kunden den Bon hier auch spenden. Seit einigen Monaten geht der Erlös dieser Sammelaktion an die örtliche Freiwillige Feuerwehr.
„Wir freuen uns sehr, dass die Pfandbons zugunsten der Feuerwehr gesammelt werden. Damit kann der Förderverein der Feuerwehr zum Beispiel zusätzliche Ausrüstung anschaffen, die über die Norm hinausgeht, und somit den Schutz der Salzhäuser Bevölkerung weiter verbessern“, erklärte jetzt Vereinsvorsitzender Sebastian Frahm. So habe vor Kurzem ein sogenannter Schwimmsaugkorb beschafft werden können, der die Wasserentnahme aus flachen offenen Gewässern erleichtere und auch beim Auspumpen von Kellern gute Dienste leiste. „Wir haben außerdem Schnittschutzhosen für die Kettensägenführer in verschiedenen Größen und zusätzliche Handlampen beschafft“, so Frahm. Auch die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr werde mit den Spendengeldern unterstützt. Frahm freute sich, dass seit dem Start der Aktion im Juni bereits weit über 1.500 Euro zusammenkamen. Er bedankte sich im Namen der Brandschützer bei den Spendern und beim Edeka-Markt Düver für die "großartige Unterstützung".
Markt-Inhaber Heinrich Düver zeigte sich erfreut darüber, der Feuerwehr bei ihrer wichtigen Arbeit helfen zu können. „Dabei stellen wir aber nur die Plattform zur Verfügung und leisten die Verwaltungsarbeit, die Spenden kommen von unseren Kunden“, betonte er. So sei über die Spendenbox etwa auch schon für die Ukraine oder für die St.-Johannis-Stiftung der Salzhäuser Kirchengemeinde gesammelt worden. „Vor allem die Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen“, so Düver.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.