Einsatzreiches Jahr erlebt
Feuerwehr Gödenstorf/Oelstorf zog Bilanz

Gratulation zur Ehrung (v. li.): Klaus Otten, Vize-Ortsbrandmeister Jens Meyer, Achim Brustmann, Ortsbrandmeister Thorsten Schöttner, Ulrich Peper und Kreisbrandmeister Volker Bellmann | Foto: Wille
  • Gratulation zur Ehrung (v. li.): Klaus Otten, Vize-Ortsbrandmeister Jens Meyer, Achim Brustmann, Ortsbrandmeister Thorsten Schöttner, Ulrich Peper und Kreisbrandmeister Volker Bellmann
  • Foto: Wille
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Gödenstorf. Auf ein einsatzreiches Jahr 2020 blickte Thorsten Schöttner, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Gödenstorf/Oelstorf, kürzlich bei deren 100. Mitgliederversammlung zurück. Achtmal rückte die Wehr zu ausgelösten Brandmeldeanlagen aus. Zudem wurde sie bei zwei Großfeuern in Lübberstedt und Luhmühlen sowie bei mehreren Einsätzen auf der A7 alarmiert.
Corona-bedingt wurden nur wenige Ausbildungs- und Übungsdienste durchgeführt. Anfang 2020 fand das Winterturnier der Samtgemeinde-Jugendwehren statt, bei dem die Nachwuchsbrandschützer einen guten dritten und siebten Platz holten. Kurz darauf musste der Übungsbetrieb für mehrere Monate eingestellt werden.
Jugendwartin Sonja Meier zeigte sich erfreut, dass die Abteilung mit jeweils sieben Mädchen und Jungen gut aufgestellt sei. Thorsten Schöttner ergänzte, dass auch der Mitgliederbestand der übrigen Abteilungen stabil geblieben sei - mit 47 Aktiven (davon 17 Atemschutzgeräteträger), elf Mitgliedern der Altersabteilung und 155 Förderern.
Von der Feuerwehr Tangendorf übernahmen die Gödenstorfer und Oelstorfer ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank, das ihr älteres Fahrzeug ersetzte. In 19 Arbeitsdiensten wurde der Wagen für die eigenen Bedürfnisse umgebaut angepasst. Hierfür dankte der Ortsbrandmeister den Kameraden.
Bei den Wahlen trat Sicherheitsbeauftragter Achim Brustmann nach 21 Jahren nicht zur Wiederwahl an und wurde mit einem Präsentkorb verabschiedet. Zum Nachfolger wurde einstimmig Christian Hoops gewählt. Sonja Meier legte ihr Amt als Jugendwartin aus beruflichen Gründen nieder. Die Versammlung bestätigte ohne Gegenvotum Denis Aksöz als Nachfolger und Kevin Siedschlag als Stellvertreter. Neuer Kassenprüfer ist Udo Elfers.
Kreisbrandmeister Volker Bellmann bedankte sich bei den Brandschützern für die erfolgreiche Ausrichtung des jüngsten Kreisfeuerwehrtages anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums. Er überbrachte die Urkunden von Kreis- und Landesfeuerwehrverband. Die Leistungsvergleichsgruppe wurde mit einer Ehrenurkunde für den 2019 erzielten sechsten Platz geehrt.
Für 40-jährige aktive Dienstzeit erhielten Achim Brustmann, Klaus Otten und Ulrich Peper von Bellmann das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen. Gemeindebrandmeister Jörn Petersen beförderte Bernd Zwirner und den Fördervereins-Vorsitzenden Torben Grant zu Hauptfeuerwehrmännern sowie Christian Hoops zum Oberfeuerwehrmann.
Schließlich bedankte sich Thorsten Schöttner bei Hermann Dieck für die Erstellung der Feuerwehrchronik zum "100-Jährigen". Mit seinem Team habe Dieck ein "tolles Dokument geschaffen", das den Werdegang der Retter hervorragend darstelle.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.