Jahreshauptversammlung
Feuerwehr Lübberstedt ehrt langjährige Mitglieder

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen (v. li.) , Stefan Oemig, Christian Zschuckelt, Malte Krüger, Wilhelm Kaune, Lothar Seifert, Sven Maack und stellv. Ortsbrandmeister Rainer van Goer während der Jahreshauptversammlung in Lübberstedt | Foto: Pressestelle der Feuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen
  • Gemeindebrandmeister Jörn Petersen (v. li.) , Stefan Oemig, Christian Zschuckelt, Malte Krüger, Wilhelm Kaune, Lothar Seifert, Sven Maack und stellv. Ortsbrandmeister Rainer van Goer während der Jahreshauptversammlung in Lübberstedt
  • Foto: Pressestelle der Feuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

Zwei Ehrungen bildeten den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lübberstedt im Eyendorfer Gasthaus Sander. Gemeindebrandmeister Jörn Petersen zeichnete den Oberlöschmeister Wilhelm Kaune und den Hauptfeuerwehrmann Lothar Seifert mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 50 Jahre Mitgliedschaft aus. Das teilte die Pressestelle der Feuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen mit. 

Beide waren in ihrer Zeit in der Einsatzabteilung sehr aktive Mitglieder der Wettkampfgruppe - Wilhelm Kaune zudem lange Jahre deren Gruppenführer. Auch in der Einsatzabteilung übte er dieses verantwortungsvolle Amt lange Jahre aus. Gemeindebrandmeister Petersen zeichnete außerdem den ehemaligen Ortsbrandmeister Sven Maack mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst aus.

Lübberstedts stellvertretender Ortsbrandmeister Rainer van Goer leitete die Versammlung, weil  Ortsbrandmeister Olaf Neumann erkrankt war. Er nahm seinen Bericht zum Anlass, zu einer stärkeren Beteiligung an den Übungen aufzurufen.

Die Anzahl der Einsätze habe sich gegenüber dem Vorjahr vervielfacht. Achtmal musste die Wehr zu Technischen Hilfeleistungen insbesondere an den fünf Unwettertagen im vergangenen Jahr ausrücken. Auch zu einer erfolgreichen Personensuche nach Oelstorf wurden die Brandschützer aus Lübberstedt alarmiert.

Traditionell richtete die Feuerwehr im vergangenen Jahr das Osterfeuer und den Laternenumzug aus – beides habe in der Lübberstedter Bevölkerung großen Zuspruch gefunden.

Gemeindebrandmeister Petersen berichtete, dass auch auf Samtgemeindeebene die Einsatzzahlen drastisch gestiegen seien. Im Jahr 2022 habe sich die Einsatzzahl verdreifacht. Er appellierte an die Lübberstedter, über die Gründung einer Kinderfeuerwehr nachzudenken und damit an die erfolgreichen Jahre der Lübberstedter Jugendfeuerwehr anzuknüpfen. Er wünschte sich zudem, dass die Wehr wieder eine Leistungsvergleichsgruppe aufstellt, gerade weil im nächsten Jahr anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Wehr der Gemeindefeuerwehrtag in Lübberstedt stattfinden wird.

Nach erfolgreicher Teilnahme an den erforderlichen Lehrgängen beförderte Gemeindebrandmeister Petersen Stefan Oemig zum Ersten Hauptfeuerwehrmann sowie Malte Krüger und Christian Zschuckelt zu Oberfeuerwehrmännern.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.