Großer Jubel
Feuerwehr Wulfsen siegt bei Regionalentscheid im Kreis Cuxhaven

Freude über den Erfolg: die Sieger der Feuerwehr Wulfsen mit Regierungsbrandmeister Uwe Quante (re.) und Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens | Foto: Mathias Wille
3Bilder
  • Freude über den Erfolg: die Sieger der Feuerwehr Wulfsen mit Regierungsbrandmeister Uwe Quante (re.) und Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens
  • Foto: Mathias Wille
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Großer Jubel bei der Feuerwehr Wulfsen: Mit einer hervorragenden Leistung gewann die Leistungsvergleichsgruppe der Brandschützer jetzt den Regionalentscheid in Beverstedt im Landkreis Cuxhaven. Mit einem Zielerreichungsgrad von 100 Prozent in allen vier Modulen und einem Gesamtzeittakt von 110,45 Sekunden setzten sie sich gegen 68 andere Gruppen aus dem ehemaligen Regierungsbezirk Lüneburg durch. Den zweiten Platz belegte die Feuerwehr Klein-Meckelsen (Kreis Rotenburg/Wümme) mit ebenfalls 100 Prozent, aber einem langsameren Zeittakt.

Der Wettbewerb fand im Ortszentrum von Beverstedt statt. An verschiedenen Stellen waren die Stationen "Löschangriff“, "Atemschutz“, "Fahrübung“ und "Kuppeln einer Saugleitung“ aufgebaut. In einer gesperrten Straße war eine kleine Festmeile aufgebaut, wo sich Besucher und Teilnehmer stärken konnten. Von einem Sammelpunkt an einer Schule wurden die Einsatzfahrzeuge durch Lotsen an die verschiedenen Stationen geleitet. Der Ablauf war minutiös geplant, sodass die Veranstaltung mit nur einem minimalen Zeitverzug ablief.

Aus dem Landkreis Harburg hatten sich zehn Gruppen während des Kreisfeuerwehrtages in Marschacht qualifiziert. Ihnen blieben nur drei Wochen Zeit, um sich auf das auf dem Regionalentscheid zusätzlich durchgeführte Modul "Atemschutz“ vorzubereiten. Schließlich zahlte sich der Übungsaufwand für fünf der zehn Teams aus. Mit sehr guten Ergebnissen holten neben der Feuerwehr Wulfsen die Retter aus  Schwinde/Stove (4. Platz), Rottorf (6.), Winsen (10.) und Sahrendorf-Schätzendorf (13.) die "Fahrkarte" zum Landesentscheid im nächsten Jahr.

Trotz sehr guter Leistungen nicht qualifizieren konnten sich die Feuerwehren Tönnhausen (14.), Pattensen 2 (23.), Pattensen 1 (25.), Fliegenberg-Rosenweide (37.) und Garlstorf (51).

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.