Feuerwehr Lübberstedt
Gemeindefeuerwehrtag mit 125-jährigen Jubiläum
Großer Jubel bei der Feuerwehr Gödenstorf/Oelstorf: Die Retter siegten bei den Leistungsvergleichswettbewerben der aktiven Brandschützer, die kürzlich im Rahmen des Gemeindefeuerwehrtages in Lübberstedt stattfanden. Die Lübberstedter Wehr richtete den Aktionstag anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums aus.
Den zweiten Platz erreichte die Feuerwehr Wulfsen vor einer Mischgruppe der Salzhäuser Samtgemeindefeuerwehr. Diese Wehren qualifizierten sich ebenso für den Leistungsvergleich beim Kreisfeuerwehrtag im August in Ashausen wie die Feuerwehren Salzhausen, Garlstorf, Putensen und Garstedt.
Gemeindesieger bei den Jugendfeuerwehren wurde Wulfsen-Garstedt vor der Gruppe 1 aus Garlstorf und der Gruppe 1 aus Salzhausen. Den Pokalwettbewerb gewann Garlstorf 1 vor den Teams Gödenstorf/Oelstorf/Lübberstedt und Tangendorf. Den ersten Platz bei den Kinderfeuerwehren sicherte sich Salzhausen, gefolgt von Vierhöfen und Lübberstedt.
Gemeindejugendwart Marco Riebesell zeichnete Kathrin Vick, ehemalige Jugendwartin der Feuerwehr Putensen, und die Salzhäuser Jugendwartin Diane Pohlmann mit der Goldenen Ehrennadel der Samtgemeinde-Jugendfeuerwehr aus.
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen beförderte fünf Führungskräfte der Samtgemeindefeuerwehr in den nächst höheren Dienstgrad: seinen Stellvertreter Tore Larsen zum Brandmeister sowie Putensens stellvertretende Ortsbrandmeisterin Kathrin Vick, Lübberstedts Vize-Ortsbrandmeister Rainer van Goer und Toppenstedts Ortsbrandmeister Timo Gerhardt zur Oberlöschmeisterin bzw. zu Oberlöschmeistern.
Kreisbrandmeister Volker Bellmann zeichnete schließlich Hermann Dieck (Oelstorf) für 75-jährige Feuerwehrmitgliedschaft mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes aus und Christian Lühr (Lübberstedt) für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.