Brandschützer wurde geehrt
Heinrich Böhring senior ist der Toppenstedter Feuerwehr seit 60 Jahren treu
Heinrich Böhring senior ist seit 60 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Toppenstedt. Als Anerkennung für diese Treue wurde ihm auf der jüngsten Jahreshauptversammlung der Wehr von Gemeindebrandmeister Jörn Petersen das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes verliehen.
Ortsbrandmeister Timo Gebhardt blickte auf ein Pandemie-bedingt ruhiges 2021 zurück. Mit sieben Einsätzen hätten sich die Zahlen auf Vorjahresniveau bewegt. Auch der Ausbildungs- und Übungsdienst sei stark eingeschränkt gewesen. "Wir befanden uns auf einer ständigen Gratwanderung zwischen Ausbildung und Einsatzdienst", so Gebhardt.
Die Mitgliederzahlen blieben gegenüber dem Vorjahr stabil. 29 Feuerwehrmänner und vier -frauen sind bei den Rettern aktiv. Hinzu kommen 15 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. In den Nachwuchsabteilungen stieg die Zahl der Mitglieder an, so dass sich dort jetzt 15 Jugendliche und 19 Kinder engagieren. Die Jugendfeuerwehr nahm an einem Nachtmarsch auf Gemeindeebene teil und erreichte dort den 3. Platz.
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen beförderte Ortsbrandmeister Timo Gebhardt zum Löschmeister und dessen Ehefrau Susanne zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau. Viola Gödecke wurde nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung zur Feuerwehrfrau ernannt. Zur Gruppenführerin wurde einstimmig Susanne Gebhardt gewählt, neuer Sicherheitsbeauftragter ist Arne Kruse. Die Kasse wird im nächsten Jahr von Timon von der Heide geprüft. Timo Gebhardt kündigte an, dass die Gründung eines Fördervereins geplant sei und die Toppenstedter 2023 Ausrichter des Samtgemeinde-Feuerwehrtages seien.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.