Vierhöfen
Hohe Ehrungen für vier Feuerwehrleute
Gleich vier verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Vierhöfen wurden kürzlich auf deren Versammlung für 50-jährige Treue ausgezeichnet: Gemeindebrandmeister Jörn Petersen nahm zuerst die Ehrung des ehemaligen langjährigen Ortsbrandmeisters Dieter Tschorschke mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes vor. Tschorschke wechselte kurz darauf in die Alters- und Ehrenabteilung und bekam daher auch das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen für 50 Jahre aktiven Dienst verliehen. Mit großer Freude nahm der Geehrte, der während seiner Dienstzeit auch verschiedenste Ämter auf Gemeinde- und Kreisebene bekleidete, die Ehrung entgegen. Das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft überreichte Jörn Petersen außerdem unter großem Applaus der Versammlung an die Hauptfeuerwehrmänner Heiner Bardowicks, Reinhard Riebock und Uwe Riebock.
Für 25 Jahre aktiven Dienst zeichnete Petersen den stellvertretenden Ortsbrandmeister Benjamin Tholen mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen für langjährige Verdienste aus.
Feuerwehr hatte im vergangenen Jahr 13 Einsätze
Ortsbrandmeister Martin Warncke blickte in seinem Jahresbericht auf 13 Einsätze zurück. Damit hat sich die Zahl gegenüber dem Vorjahr zwar halbiert, aber mit zwei Großbränden und dem belastenden Einsatz bei einem Mord mit anschließendem Suizid waren die Retter dennoch stark gefordert. Ende des Jahres rückten sie zudem im Rahmen eines Einsatzes der Kreisbereitschaft zu einem Hochwasser nach Ahlden im Heidekreis aus.
36 Feuerwehrleute, darunter neun Frauen, sind in der Einsatzabteilung aktiv. 20 Vierhöfener gehören der Alters- und Ehrenabteilung der Brandschützer an.
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen ernannte schließlich nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung Jaclyn Borchmann, Michael Conrad, Michael Hoffbuhr, Johanna Löper, Jan Lüders und Thorsten Maack zu Feuerwehrfrauen bzw. -männern. Ihren ersten Stern einer Oberfeuerwehrfrau trägt ab sofort Jacqueline Krüger.
Steigende Mitgliederzahlen im Förderverein
Während der vor der Jahreshauptversammlung stattgefundenen Versammlung des Fördervereins freute sich Vorsitzender Dieter Tschorschke über die steigenden Mitgliederzahlen. Inzwischen unterstützen demnach 190 Vierhöfener ihre Brandschützer. Die Fördergelder wurden im vergangenen Jahr für die Unterstützung der Jugendarbeit und die Beschaffung neuer Bekleidungsstücke eingesetzt.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.