Feuerwehr Salzhausen zieht Resümee
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen
pm. Salzhausen. Kürzlich lud Ortsbrandmeister Sven Plate zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Salzhausen. Erstmalig nach zwei Jahren Corona-Pause kamen die Kameraden im neuen Feuerwehrhaus der Gemeinde zusammen und blickten auf die vergangenen beiden Jahre zurück.
Der Ortsbrandmeister Sven Plate hob die stabilen Personalzahlen hervor, die bei gleichzeitig rückläufigen Einsatzzahlen der Pandemiejahre 2020 und 2021, besonders positiv auffielen. Der Trend zeige für das laufende Jahr 2022 aber auch ein "Vor-Pandemie-Niveau" der Einsatzzahlen, so der Ortsbrandmeister weiter. Auch den Umgang mit der Pandemie erwähnte er lobend. So wurden Onlineunterrichte sowie Präsenzübungen in kleinen Gruppen abgehalten um die Mannschaft fit zu halten. Besonders die Aufteilung in kleine Gruppen kam zwecks einer gezielteren Schulung der Kameraden so gut an, dass dies auch nach der Pandemie teilweise so beibehalten werden soll.
Als besonderes Highlight berichtete Plate von der Planung des Samtgemeinde-Feuerwehrtags am Sonntag, 3. Juli in Salzhausen, der rund um das neue Feuerwehrhaus stattfinden wird. Neben Livemusik und Kinderspaß gibt es Leckeres für das leibliche Wohl der Gäste. Außerdem werden zur Feier des Tages die traditionellen Wettbewerbe der Leistungsvergleichsgruppen sowie der Jugendfeuerwehren ausgetragen.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehren erfreuten sich besonders über ansteigenden Zuwachs. Wie Kinderfeuerwehrwartin Sarah Boenert verlauten ließ, ist die Kinderfeuerwehr mittlerweile auf 40 Mitglieder angewachsen, die von insgesamt elf Kräften betreut werden.
Ein weiteres Thema war die Gründung des Fördervereins der Feuerwehr. Hatte die Gründung des Vereins mittlerweile 15 Jahre in Anspruch genommen, bis sie am 1. Januar dieses Jahres finalisiert wurde, so zeigte sich Sebastian Frahm, der Vorsitzende des Fördervereins durchaus positiv. "Gut Ding will eben Weile haben", so Frahm.
Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung standen weiterhin zahlreiche Ehrungen, die Abschnittsleiter Jonny Anders vornahm. Jan-Nikas Buss wurde für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Thomas Diekert, Maik Pohlmann, Lars Schulenburg und Stephan Boenert sind bereits seit 40 Jahren Mitglieder der Feuerwehr und erhielten ebenfalls Ehrungen.
Thomas Diekert schied nach 30 Jahren aus dem Ortskommando aus. Neben seinen Tätigkeiten aus Ausbilder war er auch 25 Jahre lang Gruppenführer der Feuerwehr Salzhausen und wird weiterhin bei Einsätzen und Leistungsvergleichen aktiv bleiben. Auch Stephan Boenert, der 37 Jahre lang im Kommando aktiv war, wurde geehrt. Boenert war in der Jugendarbeit engagiert und als Ortsbrandmeister maßgeblich für den Bau des neuen Feuerwehrhauses verantwortlich. Letztlich verabschiedete Plate den ehemaligen Amtsleiter Hermann Pott in den Ruhestand.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.