Vorgänger zog um
Jasmin Kornack ist Garlstorfs neue Vize-Ortsbrandmeisterin
Jasmin Kornack (27) ist neue stellvertretende Ortsbrandmeisterin der Freiwilligen Feuerwehr Garlstorf. Mit großer Mehrheit wurde sie jetzt auf einer außerplanmäßigen Dienstversammlung zur Nachfolgerin von Eike Meyer gewählt. Meyer musste das Amt abgeben, da er nach einer Wohnungskündigung keine neue Bleibe im Ort gefunden hatte und kürzlich nach Hamburg umgezogen war.
Wahl fand auf außerordentlicher Dienstversammlung statt
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, der die Wahl leitete, dankte Eike Meyer für seine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und hoffte, dass Meyer irgendwann wieder nach Garlstorf zurückkehrt. "Wir brauchen gut ausgebildete Leute wie Eike in unseren Feuerwehren“, betonte Petersen.
"Ich habe mit einigen geeigneten Kameradinnen und Kameraden Gespräche im Vorfeld geführt, und alle wären bereit gewesen, diesen verantwortungsvollen Posten zu übernehmen“, erklärte Ortsbrandmeister Norbert Petersen. Im Kommando habe man sich schließlich auf Gruppenführerin Jasmin Kornack geeinigt. Diese ist bis zur Bestätigung durch den Samtgemeinderat im September kommissarisch im Amt.
Jasmin Kornack wurde bei Amtseinführung auch befördert
Die gelernte Bilanzbuchhalterin Jasmin Kornack arbeitet als stellvertretende Abteilungsleiterin beim Kirchenkreisamt in Winsen und trat bereits mit zehn Jahren in die Garlstorfer Jugendfeuerwehr ein. Seit 2019 war sie stellvertretende Gruppenführerin und seit Anfang dieses Jahres ist sie Gruppenführerin in der Stützpunktfeuerwehr. Dieses Amt wird sie auch weiterhin ausüben. Auf Kreisebene hat hat Kornack sich als Leiterin der Atemschutzübungsstrecke an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Hittfeld einen Namen gemacht. Daher freute sich Jörn Petersen, sie noch während der Versammlung in den nächsthöheren Dienstgrad der Löschmeisterin befördern zu können. Darüber hinaus wurde Katharina Jagau zur Oberfeuerwehrfrau befördert.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.