Jugendwehrmitglieder erhielten Ausbildungsnachweis
Jugendflamme 2 wurde 139 Nachwuchs-Brandschützern aus dem Landkreis Harburg verliehen
"Gut vorbereitet könnt ihr alles schaffen, und das habt ihr heute bewiesen“, erklärte Manuela Spende, zuständig für die Abnahme der Jugendflamme 2 bei der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Harburg, jetzt bei der Verleihung des Ausbildungsnachweises in Salzhausen. "Mit einem Durchschnittswert von 176 bei 180 möglichen Punkten haben alle Teilnehmer die Prüfung bestanden."
Die Jugendflamme 2 kann von Jugendfeuerwehrmitgliedern erworben werden, wenn sie 13 Jahre oder älter sind, den Nachweis der Jugendflamme 1 erbracht haben und ein bestimmtes Maß an Dienstbeteiligung nachweisen können. Geprüft werden Fertigkeiten im Bereich Feuerwehrwissen, Technik in der Jugendfeuerwehr sowie Sport und Spiel.
Bei bestem Wetter starteten nach drei Jahren Corona-Pause wieder die ersten Prüfungen im Salzhäuser Feuerwehrhaus. Stellvertretender Kreisbrandmeister Sven Wolkau überzeugte sich - wie auch viele weitere Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister - vor Ort von den hervorragenden Kenntnissen der Jugendlichen. Sven Wolkau und Salzhausens Gemeindebrandmeister Jörn Petersen gratulierten schließlich den 139 Heranwachsenden aus zehn Städten und Gemeinden. Zudem dankten sie der Orts- und Samtgemeindefeuerwehr Salzhausen für die gute logistische Unterstützung, insbesondere in Bezug auf Material und Verpflegung. Ein weiterer Dank ging an das Wertungsrichterteam um Fachbereichsleiter Henning Gehrdau und Manuela Spende.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.