Neue Führung für die Brandschützer
Kay Menke und Tobias Frost leiten Freiwillige Feuerwehr Tangendorf
Ein neues Führungsduo leitet ab sofort die Freiwillige Feuerwehr Tangendorf. Auf der Jahreshauptversammlung wurden kürzlich einstimmig Kay Menke zum Ortsbrandmeister und Tobias Frost zum Stellvertreter gewählt. Sie treten die Nachfolge von Wolfgang Frost bzw. Christian Fahl an.
Der scheidende Ortsbrandmeister Wolfgang Frost zeigte sich in seiner letzten Rückschau erfreut, dass die Mitgliederzahl 2021 mit 37 Aktiven auf stabilem Niveau geblieben sei - Tendenz steigend. Der Alters- und Ehrenabteilung gehören elf ehemalige Aktive an. Unterstützt wird die Wehr von 63 Förderern. Im vergangenen Jahr mussten die Brandschützer acht Einsätze absolvieren. Besonders hob Wolfgang Frost den nächtlichen Unfall eines mit Corona-Tests voll beladenen Kleintransporters hervor, der nahezu ungebremst gegen die Bahnunterführung am Ortseingang gefahren war. Auch zu einem Feuer in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb in Garstedt wurden die Tangendorfer alarmiert.
Jugendwart Christian Fahl, der auch diesen Posten abgab, bedankte sich für die langjährige Unterstützung durch alle Feuerwehrleute und insbesondere durch das Kommando. Er wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg bei der Arbeit mit den rund 30 Jungen und Mädchen. Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und Kreisbrandmeister Volker Bellmann sprachen Wolfgang Frost und Christian Fahl einen großen Dank für ihr weit über das normale Maß hinausgehende Engagement für die Feuerwehr aus.
Tobias Frost und Jörg Wübbena wurden ohne Gegenvotum zu Gruppenführern gewählt. Ebenfalls einstimmig fiel die Wahl von Sven Führer zum neuen Jugendwart, Stina Bertram zur Funkwartin und Tim Petersen zum Atemschutzwart aus. Schriftführer bleibt für weitere drei Jahre Jörg Wübbena.
Befördert wurden Kay Menke zum Oberlöschmeister sowie Jörg Wübbena und Jens Führer zu Löschmeistern. Dominik Bartz trägt den ersten Stern eines Oberfeuerwehrmannes, während Markus Günther nach bestandener Grundausbildung zum Feuerwehrmann ernannt wurde.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.