Eyendorf
Kindergarten stattete der Feuerwehr spannenden Besuch ab

Fröhliche Gäste und Gastgeber: die Jungen und Mädchen aus dem Eyendorfer Kindergarten bei der Feuerwehr | Foto: FF Eyendorf
  • Fröhliche Gäste und Gastgeber: die Jungen und Mädchen aus dem Eyendorfer Kindergarten bei der Feuerwehr
  • Foto: FF Eyendorf
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Die Freiwillige Feuerwehr Eyendorf öffnete jetzt ihre Tore, um den örtlichen Kindergarten zu einem aufregenden Besuch im Gerätehaus zu begrüßen. An zwei Tagen gewährte die Wehr einen hautnahen Einblick in die Welt der Einsatzkräfte.

Die Kinder durften das Feuerwehrauto erkunden und lernten dabei die verschiedenen Einsatzgeräte kennen. Gemeinsam mit den Brandschützern besprachen sie die Bedeutung der Notfallnummer 112 und übten, den Einsatzkräften im Ernstfall ihre Adresse zu nennen, um sie schnell zu ihren Eltern bringen zu können. Auch die Kleidung der Feuerwehr war ein Thema: "Als die Kinder mir auf die Füße treten durften, um zu verstehen, dass wir robuste Sicherheitsschuhe tragen, war das nicht nur ein Erkenntnisgewinn, sondern hat nebenbei für viele Lacher gesorgt", berichtet Eyendorfs Kinderfeuerwehrwart Frederic Wolf. "Wir versuchen, die Feuerwehr kindgerecht herüberzubringen, das ist uns in diesem Alter sehr wichtig."

Zum krönenden Abschluss durften die kleinen Besucher ihre Löschfähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie mit einer Kübelspritze auf einer Spielwand kleine Klappfeuer löschten.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Feuerwehr Eyendorf dient nicht nur dazu, den Kindern wichtiges Wissen für den Notfall zu vermitteln, sondern auch, die Begeisterung für das ehrenamtliche Engagement bei den Freiwilligen Feuerwehren zu wecken. „Wir freuen uns, dass in diesem Jahr eine Kooperation mit dem Kindergarten in Eyendorf stattgefunden hat. Ich denke, das waren vor allem für die Kinder, aber auch für die Erzieherinnen und Erzieher sowie für unser Team der Feuerwehr tolle Stunden. Das können wir gerne im nächsten Jahr wiederholen“, freut sich Ortsbrandmeister Andreas Rosenberger.

In der Samtgemeinde Salzhausen gibt es insgesamt sechs Kinderfeuerwehren, die Jungen und Mädchen ab dem sechsten Lebensjahr aufnehmen. Was die Kinderwehren alles zu bieten haben, erfahren Interessierte unter www.ff-sgs.de/kinderfeuerwehren/.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.