Arbeitsreiches Jahr für die Retter
Lübberstedts Feuerwehr absolvierte mehrere Brandeinsätze und Hilfeleistungen
ce. Lübberstedt. Ein trotz Corona arbeitsreiches Jahr 2020 liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Lübberstedt. Entgegen dem Trend in der Samtgemeinde Salzhausen stiegen die Einsatzzahlen in Lübberstedt an. Das ging aus dem Bericht von Ortsbrandmeister Olaf Neumann auf der jüngsten Jahreshauptversammlung hervor.
Neben zwei technischen Hilfeleistungen musste die Wehr vier Brandeinsätze bewältigen. Neumann erinnerte insbesondere an eine brennende Wohnung, bei der durch das schnelle Eingreifen der Retter hohe Sachwerte in angrenzenden Räumen vor den Flammen geschützt werden konnten. Ebenfalls in Erinnerung blieben die gleichzeitigen Brände von fünf Jägerhochsitzen im Raum Lübberstedt. Ursache: Brandstiftung.
Olaf Neumann kündigte an, dass erste Planungen zur Gründung einer Kinderfeuerwehr angelaufen seien. Das Kommando der Wehr hofft, dadurch auch die eigene Jugendwehr, die zurzeit mit den Nachwuchs-Brandschützern Gödenstorf/Oelstorf zusammengelegt ist, wieder reaktivieren zu können.
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen bedankte sich bei den Lübberstedter Feuerwehrleuten für die gute Umsetzung der Corona-Maßnahmen. Er beförderte Olaf Neumann zum Oberlöschmeister und Felix Neumann zum Oberfeuerwehrmann. Christian Zschuckelt und Jens-Peter Steffen wurden nach bestandener Grundausbildung zu Feuerwehrmännern ernannt.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.