Bilanz auf Jahreshauptversammlung
Mehr Aktive und mehr Einsätze bei Feuerwehr Putensen
Sehr gut besucht war die jüngste Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Putensen. Ortsbrandmeister Karsten Supplieth freute sich, dass neben Förderern, Aktiven sowie Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zahlreiche Gäste seiner Einladung gefolgt waren. So begrüßte er Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Ehrengemeindebrandmeister Hermann Köster, Winfried Tödter als Chef der benachbarten Wehr Oldendorf/Luhe sowie Wetzens stellvertretenden Ortsbrandmeister Mark Rüter. Anwesend waren zudem der Zugführer des Fachzuges Tierseuchenbekämpfung der Kreisfeuerwehr, Michael Stutzer, Salzhausens Bürgermeisterin Bianca Tacke und Ordnungsamtsleiter Kai Wenk.
In seinem Jahresbericht zeigte sich Karsten Supplieth erfreut darüber, dass die Zahl der Aktiven um sechs auf jetzt 38 Personen angestiegen ist. Zu verdanken sei dies einer im vergangenen Jahr durchgeführten Werbeaktion und auch der Jugendwehr, aus der zuverlässig immer wieder junger Nachwuchs in die Einsatzabteilung wechsle.
19 Mal - und damit öfter als im Vorjahr - rückte die Feuerwehr Putensen 2022 aus. Besonders erwähnenswert waren dabei der Brand zweier Lagercontainer und ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Selbst am Heiligabend waren die Retter aktiv und kümmerten sich um einen Wasserrohrbruch in einem Gebäude.
Der Förderverein der Wehr hatte in der Vergangenheit einige Finanzmittel angespart, die in diesem Jahr für den Bau eines geschlossenen Carports verwendet werden sollen. Darin soll der neue Mannschaftstransportwagen untergebracht werden, der voraussichtlich Ende 2023 ausgeliefert wird.
In Vertretung des beruflich verhinderten Jugendwartes Denis Klatt berichtete die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Kathrin Vick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Mit sieben Mädchen und zehn Jungen ist sie demnach sehr gut aufgestellt. Die Nachwuchsabteilung nahm am Kreiszeltlager in Stelle teil, wo sechs junge Putensener die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, erhielten. Zudem belegte man den 1. Platz bei der Fußgängerrallye der Jugendfeuerwehr Salzhausen.
Sorgen bereitet Ortsbrandmeister Karsten Supplieth gleichwohl jedoch die Führung der Jugendfeuerwehr. Zurzeit hat der Jugendwart keinen Stellvertreter. Auch während der Versammlung fand sich hierfür kein Bewerber, sodass Vize-Ortsbrandmeisterin Kathrin Vick auch diesen Posten weiterhin kommissarisch ausübt.
Neu im Amt ist Carl Vogt als Gruppenführer der Leistungsvergleichseinheit.
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen sprach der Wehr seine Anerkennung für die aufwendige Werbeaktion im vergangenen Jahr aus. Er dankte zudem allen Förderern und Spendern für die finanzielle Unterstützung der Brandschützer. Petersen zeichnete schließlich den Ersten Hauptfeuerwehrmann Marco Bohlmann für 40 Jahre und die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Kathrin Vick für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen aus. Darüber hinaus beförderte er Josephine Klimek zur Oberfeuerwehrfrau und ernannte Carl Vogt nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung zum Feuerwehrmann.
Salzhausens Ordnungsamtsleiter Kai Wenk dankte ebenfalls für das große Engagement der Feuerwehr. Er wies auf die 2022 stark gestiegenen Preise für die Schutzkleidung hin. "Wir werden aber hier nicht sparen, denn ihr seid jeden Cent hierfür wert“, betonte Wenk.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.