24 Teilnehmer bestanden ihre Grundausbildung
Neue Brandschützer in der Samtgemeinde Salzhausen
ce. Garstedt. "Euch stehen jetzt alle Wege in der Feuerwehr offen“, erklärte Kreisausbildungsleiter Ralf vom Lehn kürzlich nach der Abnahme des Truppmann 1-Lehrgangs in Garstedt. Alle 24 Teilnehmer hatten den Grundlehrgang bestanden. "Wir haben ein Top-Ergebnis mit elfmal "Sehr gut“ und zwölfmal "gut“, so vom Lehn weiter.
Abschnittsleiter Sven Wolkau freute sich, dass eine Teilnehmerin erstmals in der Geschichte der Kreisausbildung den Lehrgang mit der vollen Punktzahl abschloss: Sarah Boenert aus Salzhausen erreichte sowohl in der praktischen als auch der mündlichen und theoretischen Prüfung die maximale Anzahl von jeweils 15 Punkten (das WOCHENBLATT berichtete).
Fünf Wochen lang hatten sich die neuen Brandschützer auf die Prüfung vorbereitet. Ein hoch motiviertes, von Jens Meyer geleitetes Team von Ausbildern aus den verschiedenen Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen vermittelte ihnen die Grundlagen des Brandschutzes. Während das neue Feuerwehrhaus in Salzhausen für die theoretische Ausbildung genutzt wurde, stand in Garstedt die Praxis auf dem Programm. Geübt wurden unter anderem der Aufbau eines Löschangriffs mit Wasserentnahme aus Hydranten oder einem offenen Gewässer. Ein traditionelles Highlight des Lehrgangs war der Abstecher zum Fischteich von Ralf Putensen in Vierhöfen, wo die angehenden Feuerwehrleute nach den Trockenübungen mit Wasser üben und die Kraft dieses Elements kennenlernen konnten.
Der theoretische Unterrichtsstoff umfasste neben rechtlichen Fragen auch Themen wie Geräte- und Fahrzeugkunde, sowie eine Unterweisung über die Gefahren an einer Einsatzstelle.
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen beglückwünschte die Absolventen zu ihrem Erfolg und richtete einen besonderen Dank an Jens Meyer und seine Ausbilder-Crew. Der zweite Teil des Truppmann-Lehrgangs findet in den nächsten zwei Jahren in den Heimatwehren statt. Während dieser Zeit können bereits der Funk- und der Atemschutzgeräteträger-Lehrgang besucht werden.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.