Initiative zur finanziellen Unterstützung
Neuer Förderverein der Feuerwehr Salzhausen
Die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen hat einen Förderverein ins Leben gerufen. "Da es rechtlich immer schwieriger wird, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen über die Kameradschaftskasse der Wehr abzuwickeln, hat man sich jetzt auch in Salzhausen zu diesem Schritt entschlossen", erklärte Vereinsvorsitzender Sebastian Frahm bei der Gründungsversammlung.
Die Samtgemeinde Salzhausen statte die Retter gemäß dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz und Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse gut aus. Der Verein wolle die Feuerwehr finanziell unterstützen und beispielsweise Ausrüstungsgegenstände beschaffen, die über den guten Standard hinausgehen. So solle die Sicherheit der Bürger und der Feuerwehrleute weiter erhöht werden.
Bisher wurden laut Frahm unter anderem bereits eine Wärmebildkamera, spezielle Schutzhandschuhe für die Technische Hilfeleistung oder Tablets für die Einsatzfahrzeuge angeschafft. Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr werden unterstützt, etwa durch Zuschüsse zu Zeltlägern und anderen Aktivitäten. Die neueste Beschaffung ist der große Schriftzug "Feuerwehr Salzhausen“ über den Toren des neuen Gerätehauses.
Auf einer Gründungsversammlung wurde der Vorstand des Fördervereins gewählt. Ihm gehören neben Sebastian Frahm außerdem Carl Diedrich als 2. Vorsitzender, Kassenwart Falk Marten, Schriftführer Marco Beyer sowie Ortsbrandmeister Sven Plate und sein Stellvertreter Lars Schulenburg als Beisitzer an.
Derzeit sind bereits über 300 Salzhäuser Mitglied im Verein. Diese setzen sich zusammen aus den Feuerwehrleuten und den bisherigen fördernden Mitgliedern. Um weitere Mitglieder zu werben, hat die Wehr einen Flyer inklusive Beitrittsformular gestaltet, der an die Haushalte in der Gemeinde verteilt wird.
Wer mehr über die Feuerwehr Salzhausen erfahren möchte, ist herzlich zum Gemeindefeuerwehrtag am 3. Juli eingeladen. Rund um das Salzhäuser Feuerwehrhaus präsentieren sich die Brandschützer aus der Samtgemeinde anlässlich deren 50-jährigen Bestehens. Dort werden die während der Pandemie beschafften Einsatzfahrzeuge vorgestellt, und auch die Leistungsvergleiche der Einsatzabteilungen stehen auf dem Programm. Dabei geht es um die Qualifikation der Gruppen für den Kreisfeuerwehrtag Ende August.
• Mehr Infos per E-Mail an foerderverein@feuerwehr-salzhausen.de und unter www.feuerwehr-salzhausen.de .
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.